Adelgundisspatzen unter neuer Leitung

Adelgundisspatzen unter neuer Leitung

Wie jedes Jahr feierte der Koslarer Kinder- und Jugendchor Adelgundisspatzen den Abschluss eines ereignisreichen Chorjahres mit einem großen Eltern-Kind-Grillfest auf dem Kirchplatz, nachdem die erfolgreichen Musicalaufführungen um David, den „echt coolen Helden“ nun schon wieder knapp drei Wochen zurücklagen und noch reichlich Gesprächsstoff boten. Chorleiterin Anke Keppel nutzte das Fest, um nunmehr ganz offiziell ihren Nachfolger der Öffentlichkeit zu präsentieren: Nach den Sommerferien wird Christof Rück, seit einem Jahr neuer Kantor der GdG Heilig Geist Jülich, die Leitung des Chores übernehmen.

Bild6Viele intensive Vorgespräche in den vergangenen Wochen und Monaten haben diesen Wechsel sorgfältig vorbereitet, nachdem Anke Keppel bereits Anfang des Jahres intern signalisiert hatte, berufliche Veränderungen und neue Aufgaben erschwerten die nötige und für sie selbstverständliche gründliche Vorbereitung von Proben und Stückauswahl immer mehr.

Kantor Rück übernimmt mit den Adelgundisspatzen ein gut bestelltes Feld. Im Jahr 2007 zunächst als Kinderchor gegründet und mit 29 Kindern gestartet, hielt der Chor über die Jahre konstant die Mitgliederzahl, die zwischenzeitlich sogar auf über 40 Sängerinnen und Sänger angewachsen war.

Besonders stolz war die scheidende Chorleiterin dabei stets auf die hohe Zahl auch an männlichen Chorsängern – in Kinderchören alles andere als selbstverständlich – gehört doch gerade bei den Jungen eine gute Portion Mut und Selbstbewusstsein dazu, dem (Chor-)Singen gegenüber anderen Freizeitaktivitäten den Vorrang zu geben.

Derzeit steht der Chor vor einem Umbruch, weil die „großen“ Spatzen sich mit dem Musicalprojekt aus dem Chor verabschieden und nun neue musikalische Herausforderungen in anderen Ensembles suchen. Dennoch verbleiben Christof Rück viele Sängerinnen und Sänger, mit denen er an die bisherige Chorarbeit anknüpfen und neue Impulse setzen kann.

Anke Keppel bedankte sich nicht nur bei den kleinen und großen Sängerinnen und Sängern für acht intensive und erfüllende Jahre, sondern hob ganz besonders die hervorragende Zusammenarbeit mit Otmar Esser, Organist in der Pfarrei Heilig Geist und mit seinem Keyboard ständiger Begleiter zu den Auftritten der Spatzen, hervor. Auch ohne Cordula Schmitz als rechte Hand im Hintergrund und weitere fleißige und zuverlässige Chormütter wäre der erfolgreiche Aufbau des Chores nicht denkbar gewesen. Dafür sei sie unendlich dankbar, so Keppel.

Die Pfarrei Heilig Geist bedankt sich auch an dieser Stelle sehr herzlich für die tolle ehrenamtliche Kinderchorarbeit von Frau Keppel und ihrem Team!

Fotos:Adelgundisspatzen