Klettern, Springen und Balancieren

Ein Klettergerüst erklimmen, über eine wackelige Slackline balancieren, Bälle in einen Korb werfen oder mit dem Bobby-Car einen Parcours abfahren. Das alles konnten Kinder beim Sport- und Bewegungsfest des Kindergartens St. Michael in Kirchberg ausprobieren.

Gemeinsam mit der ganzen Familie konnten die Kinder die vielen Stationen auf dem Gelände des Kindergartens erkunden. Eingeladen war jeder: Vom Geschwisterkind über Freunde bis hin zu den Großeltern.

Foto: Kita St. Michael, Kirchberg
Foto: Kita St. Michael, Kirchberg

Etwa 40 Kinder mit Begleitern fanden den Weg zum Kindergarten. „Das Angebot ist wirklich sehr gut angenommen worden“, freute sich die Initiatorin des Festes, Erzieherin Martina Maas. Besonders von den Vätern beteiligten sich viele an dem gemeinsamen Sportnachmittag. „Ich bin froh, auch einmal an einer Veranstaltung im Kindergarten teilnehmen zu können“, so ein Vater, „sonst ist man ja leider im Alltag beruflich zu sehr eingespannt“. Neben den Eltern hatten auch viele Großeltern sichtlich Spaß daran, mit ihren Enkeln die verschiedenen Hindernisse zu überwinden.

Nachdem die Kinder alle Stationen erfolgreich absolviert hatten, wurden ihnen von Frau Maas (Kindergarten Kirchberg) und Herrn Sippel (SV Jülich-Selgersdorf) feierlich die Urkunden zum bestandenen KIBAZ Abzeichen überreicht. KIBAZ ist das Kinderbewegungsabzeichen des Landes NRW. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre Urkunden und Medaillen ihren Familien.

Seit letztem Jahr darf sich der Kindergarten in Kirchberg „Bewegungskindergarten“ nennen – er ist als solcher ausgezeichnet. Ziel ist es, neben sportlichen Aktivitäten den Kindern in den Gruppen auch im täglichen Ablauf die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen.

„So können sie ihren Bewegungsdrang besser ausleben“, erklären die Erzieherinnen des Kindergartens St. Michael. Groß und Klein sind sich einig: Es war ein tolles und gelungenes Fest!

Laura Ruhrig