Am 12. April empfingen 32 Jungen und Mädchen während einer feierlichen Messe in der Propsteikirche zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Diesem Fest bei strahlendem Sonnenschein war eine siebenmonatige Vorbereitungs-zeit vorausgegangen – angefangen vom Kennenlern-Nachmittag über fünfzehn inhaltliche Katechesen, Verzieren der Kommunionkerzen, monatl. Familien-messen bis hin zur Fahrt nach Kevelaer in die Hostienbäckerei, gemeinsam mit den Kommunionkindern aus St. Andreas u. Matthias und St. Franz Sales.
Bereits zu Beginn der Fastenzeit empfingen die Kinder das Sakrament der Versöhnung. Jeweils am Freitagnachmittag fanden, nach dem Treffen in der Großgruppe mit allen Kindern und Katechetinnen und der Gemeindereferentin, die einzelnen Katechesen in drei Kleingruppen statt. Hierbei wurden den Kindern von sieben Begleiterinnen die verschiedenen Inhalte nahegebracht. Hierfür sei Frau Meurer und Frau Leibold, Frau Krieger und Frau Schadowski, Frau Immendorf, Frau Kiel und Frau Ramm von Herzen DANKE gesagt. Ohne das große Engagement der Katechetinnen und ihre Zuwendung zu den Kindern ließe sich eine Vorbereitung in dieser intensiven Form nicht durchführen.
Ein herzlicher Dank gilt auch den „Nothelfern“ Frau Bockelmann, Frau Büllersbach, Anna-Lena Krieger und Lena Kiel, ebenso wie dem Kantor Herrn Rück für das gemeinsame Singen und Herrn Altdorf für das bewährte Herrichten der Räume im Roncalli-Haus.
Gemeindereferentin Beate Ortwein