Kurz nach Pfingsten ist es wieder so weit: Unsere Pfarrei Heilig Geist Jülich feiert ihr Namenstagsfest, ein schönes lebendiges Fest, das viele Menschen verbindet. Wir feiern das Namenstagsfest am 31. Mai unter dem Patronat, das sich die Verantwortlichen aus den 16 Gemeinden schon bei der Gründung der GdG, der „Gemeinschaft der Gemeinden“ in 2008 ausgesucht haben. Der Heilige Geist, die rûaḥ(רוח)] hebr.] Gottes, ist ein lebendiges Prinzip, das als wirkkräftige Person Gottes alles bewegt, was von Gott geschaffen ist. Gottes Geist wirkt auch in uns und in allen unseren Bemühungen gemeinsam Kirche Jesu Christi zu sein.
„Gottes Geist führt zusammen!“- was soll das denn heißen? Tun wir das nicht selber, wenn wir uns aus den 16 Gemeinden aufmachen, um uns zum Gottesdienst und zum Fest zu versammeln? Und wirken wir das nicht selber, wenn wir uns in den Räten und Gruppen, im Pastoralteam und Kirchenvorstand Strukturen und Regelungen überlegen, diese diskutieren und gute Lösungen suchen? Ganz gewiss tragen die vielen Engagierten in den Gemeinden und in der Pfarrei entscheidend dazu bei, dass die Menschen und Gemeinden zusammengeführt werden. Ganz sicherlich lebt die Pfarrei davon, dass Große und Kleine, Junge und Alte über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinaus sich begegnen, Kontakte und Netzwerke entstehen. Aber was bewegt uns denn dazu, diese Anstrengungen zu wagen und aus der „verordneten Fusion“ eine lebendige vernetzte Gemeinschaft entstehen zu lassen?
Ich glaube, dass hier Gottes Geist eine ganz entscheidende Wirkkraft ist. Er führt uns zusammen, er gibt uns Ideen und Energie für diesen Prozess und er ist bei uns, wenn es mal nicht so klappt, wie wir es gerne hätten. Gottesdienst feiern und Begegnungen eröffnen – das wollen wir beim Patronatsfest am 31. Mai. Wir laden alle ein, dabei zu sein und sich auf die belebende Begegnung miteinander und mit Gottes Geist einzulassen. Viele gestalten das Patronatsfest mit, viele Ideen lassen es gelingen – freuen wir uns darauf!
Pastoralreferentin Barbara Biel