Für die Pilgergruppen der Sternwallfahrt begann die gemeinsame Wegstrecke schon am frühen Mittag. Sie machten sich, von Gebetsstationen geleitet, auf den Weg nach Haus Overbach – die Fußpilger mit dem Kreuz voran, das sie dann geschmückt zum Gottesdienst in die Klosterkirche in Barmen mitbrachten. Die Radpilger brachten dafür von ihren Gebetsstationen die Fürbitten für den Familiengottesdienst mit – gesprochen von Großen und Kleinen. Die Wortgottesfeier zum Namenstagesfest der Pfarrei Heilig Geist wurde in diesem Jahr überhaupt von vielen mitgestaltet. „Gottes Geist führt zusammen!“ – das Motto des Patronatsfestes wurde Wirklichkeit.
Einen hörbaren, sowie sichtbaren Impuls im Zuge des Zusammenwachsens der Gemein-den in der GdG gaben die vielen Sängerund Sängerinnen aus fast allen Chören der großen Pfarrei: Über 70 singende Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersklassen kamen eigens als großer Projektchor zum Patrozinium zusammen, um den gemeinsamen Familiengottesdienst musikalisch zu gestalten und gaben damit auch ein wunderbares Symbol des gemeinsamen Aufbruchs. Schon die Probe am Samstag vor dem Fest hat allen große Freude gemacht. Unter der wechselnden Leitung und Klavierbegleitung von GdG-Kantof Rück und Wolfgang Biel, Leiter der „Musikgruppe Akzente“, übten die Singbegeisterten die Lieder sehr zügig ein. Alle hatten Spaß daran, in dieser neuen Formation des Projektchors zu singen und sich ein wenig über die Gemeindegrenzen kennenzulernen. Auch hier galt: „Gottes Geist führt zusammen!“
Im Patronatsgottesdienst stand die Lesung im Vordergrund „Alle, die sich vom Geist Gottes führen lassen, die sind Gottes Söhne und Töchter.“ (Röm 8,14-17) … und die vielen Kinder, die da waren, ließen sich führen: quer durch die Kirche nach vorne in den Altarraum – jedes folgte seiner Lieblingsfarbe. Und sie zeigten in der Aktion, dass wir alle zusammengehören, weil wir Gottes Kinder sind – geführt durch den einen Geist durch Jesus Christus, der von sich sagt: „Ich bin der Weg zum Vater!“ (Joh, 14, 6-7) Eine fröhliche, bunte Schar stand unter dem Sonnenschirm und freute sich über die nächste Aktion: Wie schon in den Feiern der letzten 3 Jahre wurde auch heute wieder das Netz verstärkt, das in einem großen Knüpfrahmen vor dem Altar stand – und sonst im Eingang zum zentralen Pfarrbüro hängt.Zu dem Aktions-Lied „Wir knüpfen miteinan-der ein Netz, das trägt“ konnten alle, auch die Jüngsten, mit Stoffbän-dern unser Netz weiter stärken – es ist bunter und kräftiger geworden.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren wieder alle eingeladen, sich bei Suppe und Getränken, Kuchen und Kaffee/Tee zu stärken. Da das Wetter in diesem Jahr leider unbeständig war, musste das ganze Fest drinnen stattfinden – aber die gute, fröhliche Stimmung ersetzte die Sonne (fast!). Zur großen Freude der Gäste sang auch noch der Kinderchor „Rurkehlchen“ ein Ständchen mit Liedern und erntete großen Beifall. Mit Lob und Beifall wurde auch die neue Homepage der Pfarrei aufgenommen, die an diesem Tag Premiere hatte. Danke für allen Einsatz beim Fest!
Für das Pastoralteam Barbara Biel