2002 war ich zum ersten Mal auf einem „Weltjugendtag“ – das war in Kanada. Mit einer Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben wir uns von Aachen aus auf den Weg gemacht – und waren begeistert! Ein anderes Land und eine andere Kultur kennenzulernen finde ich überhaupt schon mal interessant! Und dann haben wir da junge, meist katholische Christen aus der ganzen Welt getroffen: bei Gottesdiensten, religiös geprägten Aktivitäten und darüber hinaus: Messe unter freiem Himmel, spirituelle Musik, strahlende Gesichter mit Freude am Glauben.
Dieses Erlebnis, dieses „Event“ hat mich nachhaltig geprägt, und deswegen werbe ich dafür, ein solches „Event“ selbst zu erleben. Welche Jugendlichen (ab 16 Jahre) oder jungen Erwachsenen hätten Interesse, mit dabei zu sein?
Es braucht Neugier, Flexibilität und Abenteuerlust für einen Weltjugendtag – in 2016 wird er in Polen in Krakau stattfinden.
Das Motto des Weltjugendtags in Krakau 2016 heißt: „Selig, die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.“ (Mt 5,7). Es gibt dazu ein interessantes Programm mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus vielen Ländern und Erdteilen. Derzeit bin ich in Kontakt mit anderen Gemeinden in der Region Düren und in Aachen, die auch eine Fahrt zum WJT planen. Wir wollen mit einer größeren Gruppe gemeinsam fahren.
Die Kernzeit des Weltjugendtags in Krakau ist vom 25. bis 31. Juli 2016. Natürlich sollten wir auch die Hin- und Rückfahrt nutzen, um Land und Leute kennenzulernen. Und Polen ist ein wunderschönes Land! Polska jest bardzo piękna! Einen kleinen Vorgeschmack findet ihr hier: http://www.krakow2016.com/de
Schaut euch um und meldet euch gerne bei mir! j.wolff@heilig-geist-juelich.de
Pastor Josef Wolff