Am 27. Februar 2016 findet in Aachen unter dem Motto „Keiner geht allein – Schritte zu mehr Menschlichkeit“ der 4. Ökumenische Pilgerweg für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung seit 2010 statt. Der Pilgerweg startet um 10.00 Uhr in Aachen an der Kapelle am Haarener Kreuz. Von dort aus geht es nach einem Ökumenischen Sendungsgottesdienst ca. 8 km weit Richtung Innenstadt. Der Weg steht im Zeichen des gemeinsamen Einsatzes der christlichen Kirchen in der Region für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.
Das Thema des Pilgerweges könnte angesichts des unermesslichen Leids der Flüchtlinge, die in diesen Tagen bei uns eintreffen, nicht brennender sein. Die christlichen Kirchen wollen ein Zeichen setzen gegen Ungerechtigkeit, Krieg und die Zerstörung der Umwelt, die Tausende von Menschen zum Verlassen ihrer Heimat zwingen. Gemeinsam rufen sie zur Solidarität und zum Engagement für gerechte und menschenwürdige Lebensbedingungen auf und machen auf konkrete Handlungsmöglichkeiten aufmerksam. Nicht nur Christen, sondern alle Menschen guten Willens sind herzlich eingeladen!
Die Veranstalter sind die Evangelischen Kirchenkreise Aachen und Jülich, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Aachen sowie das Bistum Aachen und der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen.
Eine kleine ökumenisch besetzte Gruppe bereitet das Ereignis vor.
Flyer & Plakat zum Download
Flyer und Plakate liegen in den Gemeinden aus! Wollen Sie eine Pilger-Gruppe aus Jülich zusammenbringen/begleiten oder einfach mitgehen? Melden Sie sich im zentralen Büro Tel.: 2323 oder Mail: pfarramt@heilig-geist-juelich.de
Genauere Informationen finden Sie unter: www.oekumenischer-pilgerweg-aachen.de