Aufgrund unserer Messdienerfahrten in den vergangenen Jahren durften wir die Erfahrung machen, dass es eben solche Gemeinschaftserlebnisse sind, die die Kinder auf ganz besondere Weise als Gruppe zusammenschweißen. Dies hat für unsere Gemeinde den Vorteil, dass wir aktuell auf 16 Messdiener und Messdienerinnen zählen können. Dies gewährleistet, dass jeden Sonntag mindestens zwei, meistens drei oder vier Ministranten und Ministrantinnen die Gottesdienste begleiten, ohne dass es zu einer übergebührlichen Belastung eines jeden Einzelnen führt. Wir hoffen derzeit, dass wir aus dem Kreise der Kommunionkinder noch weitere interessierte Kinder für unsere Gruppe gewinnen können.
Die Kinder haben den Wunsch an unsere Gemeinde herangetragen, in diesem Jahr erneut eine Messdienerfahrt zu organisieren. Daher planen wir in der Zeit vom 20. – 22. Oktober 2017 ein erlebnisreiches Wochenende in der Jugendherberge in Xanten zu verbringen. Die Kosten einer solchen Fahrt dürfen weder die Gemeindekasse überstrapazieren noch die Eltern finanziell überfordern.
Daher möchten wir im Anschluss an den Familiengottesdienst am Sonntag, den 03. September 2017, eine Türkollekte zur Sicherstellung der diesjährigen Messdienerfahrt nach Xanten durchführen. Wir bitten Sie herzlich diese Aktion zu unterstützen, damit wir alle weiterhin in unserer Kirche St. Rochus die Gottesdienste in der gewohnten Qualität zusammen feiern können. Wer nicht an dem Gottesdienst teilnehmen kann, sich aber dennoch engagieren möchte, der kann gerne seinen Beitrag auf das Konto der Pfarrei Heilig Geist überweisen (Spendenquittung kann ausgestellt werden!)
IBAN: DE52 3955 0110 9991 34, Verwendungszweck: Messdienerfahrt St. Rochus 2017
Vielen Dank!
Ihre Messdiener und Messdienerinnen St. Rochus