Seit mehr als zwei Jahren findet das Projekt: Naturwissenschaftliche Experimente mit (Flüchtlings)-Kindern der Gemeindesozialarbeit des Caritasverbandes in Kooperation mit dem Science College Overbach statt.
Parallel zum Café Kontakt des AK Asyl im Dietrich-Bonhoeffer-Haus an jedem ersten Donnerstag im Monat von 14.30-16.00 Uhr bieten Gisela Poos und Witold Franke den Kindern altersgerechte Versuche und Spiele zu Themen der Naturwissenschaft an.
Die Kinder experimentieren mit großer Freude und das Erstaunen über den Verlauf eines Versuches sieht man ihnen immer wieder an! Alle Experimente haben Bezüge zum Alltagsleben. Dadurch bieten sich vielfältige Gelegenheiten, sprachliche Fähigkeiten zu vertiefen. Die Flüchtlingskinder lernen schnell, werden selbstsicherer und kommunikativer.
Manchmal ist gegenseitige Hilfe angesagt. Dadurch lernen die Kinder zusammenzuarbeiten und sich in Geduld zu üben. Aus gemeinsamem Tun erwächst auch Toleranz. Und die Eltern oder Flüchtlings-BegleiterInnen der Kinder nehmen gerne eine Einladung zum Mitmachen an. Sie kennen sich, doch auch bei ihnen ist die unterschiedliche Sprache manches Mal ein Hindernis.
Daher sind einheimische und ausländische Kinder, gerne auch mit ihren Eltern, herzlich eingeladen zum Experimentier-Workshop am Sonntag, den 17. September 2017. Dieser findet anlässlich des Familienpicknicks von 11.00-16.00 Uhr im und um das Andreashaus in Lich-Steinstraß statt.
Einen zweiten Experimentierworkshop gibt es in den Herbstferien am Donnerstag, dem 2. November, im Bonhoeffer-Haus. Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Karger im Büro der Gemeindesozialarbeit/Caritasverband – Tel.: 02461 6226300.
Sylvia Karger