Ausstellungen in einer Kirche sind heute keine Besonderheit mehr. Aber das Innere einer Kirche mit Pflanzen, Kräutern, Hecken, Bäumen und sogar einer Wasserstelle in eine grüne Oase zu verwandeln, in der in luftiger Höhe bunte Vögel schweben, ist schon ein außergewöhnliches Vorhaben.
So wird die Propstei- und Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt für zwei Wochen zu einem Garten werden, in dem man entspannen, schauen und staunen kann.
Mit der Ausstellung „Lob der Natur” möchte das City-Kirchen-Projekt der Pfarrei Hl. Geist Jülich aufzeigen, dass nicht nur der Mensch, sondern die ganze Schöpfung in ihrer Vielfalt und Schönheit dem Schöpfer zujubelt. Zahlreiche Veranstaltungen und ganz besonders gestaltete Gottesdienste bieten hierfür ein vielfältiges Rahmenprogramm.
Um die Nachhaltigkeit dieser Oase in der Kirche deutlich werden zu lassen, können für alle Bäume „Baumpatenschaften” übernommen werden. Diese Bäume können Sie nach dem 8. Oktober dann in Ihrem Garten einpflanzen.
Ebenso sind Sie eingeladen, nach der Anleitung (siehe Abbildung rechts) aus Altpapier einen Vogel zu falten, und diesen in der Zeit vom 2. Juli bis zum 10. Sept. 2017 in einen Korb in der Propsteikirche zu legen. Diese Vögel werden dann während der Ausstellungszeit unter der Kirchendecke schweben.
Herzlich Willkommen in der Ausstellung „Lob der Natur”!
Beate Ortwein (Leitung City-Kirchen-Projekt Jülich)