Diese Frage beantwortet sich allen, die am 1. Adventssonntag, dem 02.12.2018, um 17.00 Uhr in die Propsteikirche nach Jülich kommen. Hier zeigt sich wieder das zweite Gesicht des Chors TonArt, der wie jedes Jahr neben seinem Sommerkonzert die Jülicher Adventszeit musikalisch einläutet.
Wie immer beim Adventskonzert hat der Chor sich Gäste eingeladen. In diesem Jahr sind es ein Bläserensemble unter der Leitung von Klaus Luft sowie ein Streichquintett, welches mit fünf hochkarätigen Musikern aus verschiedenen Ländern besetzt ist. Besonders freuen darf man sich auch auf die junge chilenische Sopranistin Javiera Tapia, die auf ihrer Konzerttour durch Deutschland zur Freude des Chores auch in Jülich Halt machen wird.
In bekannter Tradition bietet der Chor eine abwechslungsreiche Mischung aus klassischen Werken und modernen Interpretationen bekannter adventlicher Musik. Er wird den Kirchenraum mit bewegten Rhythmen füllen, beispielsweise mit dem Lied „The Coming of the Lord“, einem Gospel nach einem Stück aus dem 12. Jahrhundert. Die Sängerinnen und Sänger werden auch zarte Töne erklingen lassen wie in der Vertonung des Gedichts „The Rose“ aus den „Winter Songs“ des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo und bei dieser Musik die Propsteikirche musikalisch und optisch in nordische Sphärenklänge einhüllen.
Lassen Sie sich verzaubern und tauchen Sie mit den Sängerinnen und Sängern des Chors ein in die vorweihnachtliche Zeit.
Der Eintritt ist wie immer frei.
Für den Chor TonArt, Angela Lindner