Nach der Sommerpause probt der Kinderchor „Rurkehlchen“ wieder wie gewohnt freitags nachmittags im Gemeindezentrum in Barmen: ab 4 Jahren bis einschließlich 1. Schuljahr in der Zeit von 14.45–15.30 Uhr und für die Älteren von 15.30–16.15 Uhr. Gesungen wird alles, was Spaß macht, gleichzeitig findet auch ein wenig musikalische Früherziehung statt. Jährlich finden etwa 5 – 7 Auftritte statt, damit der Kinderchor sein Können unter Beweis stellen darf. Chorleiterin Claudia Schmitz versucht die Zahl der Auftritte möglichst nicht zu erweitern, denn auch das soll Spaß machen und nicht für die kleinen SängerInnen und deren Eltern in Stress ausarten.
Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz, von Sommerfesten, kurzfristigem Eisessen, Geburtstagsfeiern bis hin zu „Gummibärchen-Orgien“ ist für viel Spaß beim Liedererarbeiten gesorgt.
Die „Rurkehlchen“ feierten im Mai ihr 20-jähriges Bestehen und die Chorleitung hat sich in den Kopf gesetzt, auch noch das 25-jährige zu schaffen. Damit der Kinderchor Fortbestand hat und es auch allen weiterhin so viel Spaß macht, braucht der Chor jedoch Unterstützung durch ganz viele kleine oder bereits größere SängerInnen. Der Chor kostet natürlich keine Gebühren. Jeder führt ein Instrument jeden Tag im Gepäck mit sich, man muss nur probieren, wie dieses Instrument klingt bzw. klingen kann: Die Stimme!
Singen macht glücklich, Singen entschleunigt und zudem, wenn man beim Singen Texte lernt, schult auch das. Der Chor lädt herzlich ein zu einem unverbindlichen Besuch der Probe.