Die Kirche St. Martinus Barmen hat im Inneren eine Fülle von wertvollen Kunstwerken zu bieten, die meist in einem biblischen Zusammenhang stehen. Dies brachte den Gemeinderat von St. Martinus Barmen auf die Idee, die beiden Themen „biblische Kunst“ und „zugehörige Bibeltexte“ gegenüberzustellen und gemeinsam zu betrachten – in einer neuen Veranstaltungsreihe zu einzelnen Bildtafeln des Barmener Hochaltars.
Deshalb lädt der Gemeinderat Barmen/Merzenhausen alle Interessierten an Kunst und Bibel herzlich ein zu einem ersten Treffen am Mittwoch, den 28. November, um 19 Uhr in der Kirche St. Martinus und freut sich auf ihr Kommen und rege Beteiligung.
Als Vorbereitung auf die Advents- und Weihnachtszeit geht es an diesem Abend um fünf Bildtafel des Antwerpener Schnitzaltars, die Szenen zu Herkunft und Geburt Jesu zeigen. Mit Hilfe der dazu gehörigen Bibelstellen versuchen wir, miteinander ins Gespräch zu kommen.
In einer kurzen Einführung werden Informationen über den Antwerpener Hochaltar gegeben, ferner bleibt Zeit zur Betrachtung des Kunstwerkes und der entsprechenden Bibeltexte. Auch moderne Bilder, z.B. von Sieger Köder, werden gezeigt, die sich mit dem gleichen Themenkreis befassen.