Am Freitag, dem 5. Oktober, findet in unserer Pfarrei die Nacht der offenen Kirchen statt. Das diesjährige Thema lautet: „Unterwegs“. In diesem Jahr nehmen auch mehrere Gemeinden unseres Seelsorgebereiches teil.
* Die Gemeinden St. Martinus Barmen und St. Adelgundis Koslar haben sich zusammengetan. Sie beginnen um 20.00 Uhr in St. Adelgundis Koslar mit einem Projektchor und meditativen Texten. Anschließend ziehen die Teilnehmer mit Fackeln durch das Feld zu den Heidehäuschen in Merzenhausen und Barmen. Der Abschluss ist in der Kirche St. Martinus Barmen und endet gegen 22.40 Uhr.
* „Unterwegs zur Unsterblichkeit“ hat die Gemeinde St. Stephanus Selgersdorf ihren Abend überschrieben. Die Teilnehmer erwartet eine Lesung aus dem Buch „Wie man unsterblich wird“ von Sally Nicholls, das ein trauriges Thema so ungewöhnlich angeht, dass man das Buch am Ende getröstet zuklappt.
Der elfjährige Sam leidet an Leukämie und weiß, dass es für ihn keine Heilung gibt. Nun möchte er seine Zeit so gut es geht nutzen, stellt eine Wunschliste auf, die er verwirklichen will und stellt unbequeme Fragen, denen die Erwachsenen gerne ausweichen.
Nach einer kurzen Inhaltsangabe werden einzelne Kapitel vorgelesen, ca. 30 Minuten. In der verbleibenden Zeit ist Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Dazu werden Getränke (Saft, Sprudel, Wein) gereicht.
Eingeladen sind nicht nur erwachsene Zuhörer, sondern auch junge Menschen ab 10 Jahre.
* Der gemeinsame Abschluss aller Teilnehmer ist um 23.00 Uhr in der Propsteikirche in Jülich.