Palmsonntagskollekte

Kategorie(n): Allgemein

Das Motto der diesjährigen Palmsonntagskollekte am 25. März 2018 lautet: Werden Sie Hoffnungsträger, Zukunftsspender und Weggefährte … Gemeinsam den Christen im Heiligen Land Zukunft geben.

Im Nahen und Mittleren Osten bestimmen noch immer Terror, Gewalt und Krieg das Leben der Menschen – und es scheint, als ob es dort niemals Frieden gegeben wird. Aus diesem Grund flüchten viele Menschen aus ihrer Heimat und nehmen lieber eine ungewisse Zukunft in einem anderen Land in Kauf. Jeder kann sich sicher vorstellen, wie verzweifelt ein Mensch sein muss, bevor er seine Freunde und oft auch Familie verlässt.

Aber es gibt auch viele Christen, denen ihr Glaube Kraft und Zuversicht gibt, trotz aller Schwierigkeiten in ihrer Heimat zu bleiben. Der „Deutsche Verein vom Heiligen Lande“ versucht, diesen Menschen zu helfen und ihnen Zukunftsperspektive in der Heimat zu geben.

Jedes Jahr an Palmsonntag rufen die deutschen Bischöfe zu einer Spendenaktion auf, um damit ein Zeichen der Solidarität mit den Christen im  Heiligen Land zu setzen. Die Spenden sind für diese Menschen ein Zeichen, das ihnen Mut macht und wie ein Licht der Hoffnung wirkt.

Gemeinsam können wir die Ortskirchen des Heiligen Landes dabei unterstützen, an einer friedlichen und gerechten Entwicklung der ganzen Region mitzuwirken. (Deutsche Bischofskonferenz)

Ute Kreutzer