Zur Jubiläumsmatinee am Samstag, dem 21. Dezember 2019, gastiert in der Jülicher Propsteikirche der Aachener Kammerchor unter der Leitung von Martin te Laak. Gleichzeitig feiert die Pfarrei Heilig Geist mit dieser Matinee das 5-jährige Jubiläum der Reihe „Matineen zur Marktzeit“. Im Dezember 2014 startete die kleine, beliebte Konzertreihe, damals mit dem Godesberger Kammerchor aus Bonn.
Der Aachener Kammerchor wurde im September 1981 gegründet. Seine Mitglieder sind professionelle Musiker wie Laien, die es sich zum Ziel gesetzt haben, geist-liche und weltliche Chormusik aller Epochen und Stilrichtungen zu pflegen. Seit 1996 singt der Chor unter der Leitung von Martin te Laak. Das Repertorien aus Barock und Romantik auf. Während seines fast 35-jährigen Bestehens hat sich der Chor mit Konzerten in der Region Aachen, durch Auftritte in anderen deutschen Städten sowie Auslandsauftritten und Rundfunkaufzeichnungen einen Namen gemacht.
Es besteht eine gute Kooperation mit dem Aachener Sinfonieorchester, mit dem mehrere Lied-, Oratorien- und Opernwerke gemeinsam aufgeführt wurden. 2010 gewannen die SängerInnen beim 6. internationalen Robert-Schumann-Chorwettbewerb in Zwickau den ersten Platz ihrer Kategorie und 2014 den ersten Platz beim internationalen Chorfestival „musica sacra“ in der litauischen Hauptstadt Vilnius.
Die „Jubiläumsmatinee“ steht unter dem Motto „Klangleuchten“. Ein vielfältiges, spirituelles und zu kleinen Teilen folkloristisches Programm. Leuchtende Klänge in der dunklen Jahreszeit. „Das Volk, das im Finsteren wandelt, sieht ein großes Licht.“ (Jesaja 9, 1)
Herzliche Einladung zur Jubiläumsmatinee am 21. Dezember um 12.05 Uhr in der Propsteikirche Jülich !
GdG-Kantof Rück