Caritas-Sonntag 2019

Caritas-Sonntag 2019

Kategorie(n): Allgemein

„Sozial braucht Digital“ lautet das Thema der Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbands. Unter diesem Motto steht auch der Caritas-Sonntag am 22. September 2019. Die Digitalisierung in Deutschland und weltweit schreitet voran. Gut eingesetzt kann diese computergestützte Technologie ein Segen sein. Die Caritas will mit ihrer Jahreskampagne „Sozial braucht Digital“ deutlich machen, dass es zum richtigen Einsatz digitaler Technik der richtigen Haltung bedarf.

Nicht alles, was heute bereits in der digitalen Welt möglich ist, ist ein Segen. Diese Erkenntnis darf aber nicht dazu führen, Digitalisierung an sich zu verdammen. Weite Teile der Kommunikation laufen heute digitalisiert. Für viele Menschen ist das Smartphone der tägliche Begleiter, um Kontakt zu haben oder elektronisch den Fahrschein vorzuzeigen.

Ein Beispiel aus der Arbeit der Caritas ist der Hausnotruf. Gäbe es die Digitalisierung nicht, könnte der Hausnotruf nicht die Sicherheit für seine Nutzer geben, wie sie es wünschen.

Aber es gibt auch Menschen, die dadurch überfordert sind. Bei aller Unterstützung der Digitalisierung weist die Caritas mit ihrer Jahreskampagne gerade auch auf die hin, die durch Digitalisierung abgehängt werden könnten. Eine Technik, die den Zusammenhalt fördern kann, darf nicht dazu führen, dass es zu Spaltungen in der Gesellschaft kommt. Menschliche Zuwendung ist durch keine noch so ausgereifte Technik zu ersetzen.

Die Kollekte zum Caritas-Sonntag ist eine Möglichkeit, dass Menschen in Not und Projekte vor Ort unterstützt werden. Die Caritas im Bistum Aachen lädt ein, sich an der Caritas-Kollekte zu beteiligen und die hilfebedürftigen Menschen ins Gebet einzuschließen.

Caritas-Umfrage 2019: Wie viel digital braucht sozial?

Die Digitalisierung ist die nächste große gesellschaftliche Revolution. Gestalten Sie mit Ihrer Teilnahme an der Umfrage diesen Wandel mit. Was meinen Sie: Wie viel Digitalisierung ist notwendig, wo hilft sie und was ist sozial verträglich? Alles ganz einfach unter: https://umfrage.sozialbrauchtdigital.de/