Am Samstag, dem 16. November 2019, öffnet das „MGJ“ -Mädchengymnasium Jülich (Dr. Weyer-Str. 5 / Ecke Römerstraße) von 9.30 bis 13.00 Uhr wieder seine Türen für die Schülerinnen der vierten Klassen und deren Familien.
Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung um 9.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Schule werden die Eltern ausführlich über die Schule informiert. Dabei stehen im Mittelpunkt die Vorteile eines Gymnasiums nur für Mädchen, z.B. im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, der bilinguale Bildungsgang der Europaschule, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut, und die Wiedereinführung von G9. Für die Schülerinnen gibt es zur selben Zeit eine Überraschung.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur eigenständigen oder geführten Erkundung des Schulgebäudes und zur aktiven Teilnahme der Grundschülerinnen am Unterricht der 5. Klassen. Am gesamten Vormittag stehen den Eltern Schulleitung, Kollegium und Oberstufenschülerinnen für Gespräche zur Verfügung. Traditionell werden auch ehemalige Schülerinnen vor Ort sein, um über ihre Erfahrungen am Mädchengymnasium zu berichten.
Am Montag, dem 18. November 2019, veranstaltet die Schule einen Informationsabend für Schülerinnen, die sich dafür interessieren, nach der Klasse 10 von ihrer derzeitigen Schule in die Einführungsphase des Mädchengymnasiums zu wechseln. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Foyer der Schule. Die gesamte Schulgemeinde freut sich an beiden Tagen über zahlreiche Besucher.
Das Gymnasium Haus Overbach ist als katholische Schule in freier Trägerschaft staatlich anerkannt und den öffentlichen Schulen gleichwertig, ohne in allem gleichartig zu sein. Träger ist die Haus Overbach gGmbH, bestehend aus dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) und der Ordensgemeinschaft der Oblaten des Hl. Franz von Sales. „Die salesianische Pädagogik möchte die eigene Identität und Individualität der Schülerinnen und Schüler entwickeln, ihre Begabungen entfalten und sie zu verantwortungsvollen Christen und mündigen Staatsbürgern erziehen.“
Im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die nach dem heutigen Stand des Wissens und der Pädagogik für Studium und Ausbildung, für Beruf und Leben in unserer Gesellschaft notwendig sind.
Im Rahmen des Unterrichts werden Schlüsselqualifikationen wie Methoden- und Sozialkompetenzen sowie ein fundiertes Fachwissen vermittelt, um die Schüler*innen angemessen vorzubereiten auf ein selbstbestimmtes Leben in sozialer Verantwortung. Die Schulprofile MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), Musik, Internationalität/Sprachen und weitere außerschulische Angebote bieten den Schüler/inne/n Möglichkeiten, ihre verschiedenen Talente zu entdecken und sich zu entfalten.
Am Samstag, dem 23.11.2019, lädt das Gymnasium Haus Overbach zu einem Tag der offenen Tür ein. Hier können sich Eltern und Grundschulkinder von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf vielfältige Weise über die Schule informieren. Hierzu werden Vorträge, Präsentationen, Mitmachaktionen sowie eine Schulrallye und Führungen durch die Schule angeboten.
Für spezielle Informationen zur gymnasialen Oberstufe steht der Oberstufenleiter älteren Schülerinnen und Schülern den ganzen Tag zur Verfügung.
Eine Info der katholischen Schulen in Jülich