In den letzten drei Jahren war die Vorbereitung auf die Erstkommunion nach verschiedenen Konzepten möglich – von „Classic“ (wöchentliche Gruppenstunden mit Katechet/(inn)en aus den Gemeinden) über das Konzept „1+1“ (ein Kind mit einer festen Begleitperson an mehreren Sonntagen) bis zur Familienkatechese „Gott mit neuen Augen sehen“ (Familientage, Kinder- und Elterntreffen).
Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten drei Jahren hat das Pastoralteam beschlossen, dasjenige Konzept für die Vorbereitung zur Erstkommunion durchzuführen, das für die Familien und die Situation in der Pfarrei Heilig Geist in der heutigen Zeit am zukunftsweisendsten erscheint. Der GdG-Rat hat diesem Konzept zugestimmt.
In der Vorbereitung 2019/20 bieten die AnsprechpartnerInnen der drei Seelsorgebereiche als Verantwortliche für die Erstkommunionvorbereitung das Konzept der Familienkatechese „Gott mit neuen Augen sehen“ nach Professor Biesinger an. Weiterhin wird dabei auf Unterstützung durch KatechetInnen gesetzt und versucht, die Familien so individuell wie möglich zu begleiten.
Kurz vor den Sommerferien werden Informationsabende angeboten, an denen sich die Eltern über das Konzept informieren können – diese Termine folgen in Kürze.
Das Konzept der Familienkatechese:
Familie hat eine zentrale Bedeutung und ist die Stütze der christlichen Gemeinschaft. Seit der Taufe ihres Kindes nehmen Eltern und Paten die christliche Erziehung bereits wahr. Die inhaltliche Vorbereitung auf das Sakrament der Erstkommunion soll in der Familie stattfinden. Das Familienbuch „Gott mit neuen Augen sehen“, welches die Familien zur Vorbereitung erhalten, unterstützt sie dabei. So beschäftigen sich Eltern und Kinder mit den Fragen und Themen des Glaubens. KatechetInnen begleiten die Familien in der Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.
Regelmäßige Treffen der Eltern der Kommunionkinder ermutigen zur eigenen Weiterentwicklung im Glauben und in der Beziehung zu Gott. Diese geben Anreize für das Familiengespräch zu Hause. In den regelmäßigen Treffen der Kommunionkinder mit den KatechetInnen spielt das Erleben die größte Rolle, um den gelebten Glauben näher zu bringen. An den Familientagen erfahren alle die Gemeinschaft in der Vorbereitung auf das Fest.
Ziele: Die ganze Familie feiert gemeinsam die Erstkommunion und erlebt schon die ganze Vorbereitung mit. Sie ist die grundlegende Gemeinschaft, in der ein Kind lebt.
Ort: Die Vorbereitung findet an verschiedenen Orten in der Pfarrei Hl. Geist Jülich statt. Auch die Einbindung in Aktivitäten der Ortsgemeinden ist gewünscht und wird gefördert.
Erstkommuniontermine 2020 (voraussichtl.):
- Weißer Sonntag, den 19.04.2020, in St. Rochus Jülich und in Güsten
- Sonntag, den 26.04.2020, in Kirchberg
- Sonntag, den 03.05.2020, in Lich-Steinstraß und in Stetternich
- Sonntag, den 17.05.2020, in Koslar
Erstkommunion 2019
Die Erstkommunionfeiern sind ein großes Fest für die Kinder und die ganze Familie, aber auch für die ganze Pfarrei Heilig Geist. Auch in diesem Jahr begleiten wir als Pfarrei die vielen Kommunionkinder mit Gebet und guten Segenswünschen. Mögen sie noch oft in ihrem Leben die Nähe Gottes spüren.
- Weißer Sonntag, den 28.04.2019,
um 10.45 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt Jülich
um 11.00 Uhr in St. Hubertus Welldorf - Sonntag, den 05.05.2019,
um 10.30 Uhr in St. Stephanus Selgersdorf - Sonntag, den 12.05.2019,
um 10.45 Uhr in St. Franz Sales Jülich
um 11.00 Uhr in St. Agatha Mersch-Pattern - Sonntag, den 26.05.2019,
um 10.30 Uhr in St. Adelgundis Koslar