Alle 5 Jahre werden die GdGs und Pfarreien im Bistum Aachen durch einen der (Weih-)Bischöfe besucht. Vom 5. bis 26. Februar ist Weihbischof Karl Borsch zur Visitation in der Pfarrei Heilig Geist mit ihren 16 Gemeinden und den vielen anderen Orten kirchlichen Lebens zu Gast. Er wird in dieser Zeit in vielfältigen Kontexten Kontakte und Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen pastoralen MitarbeiterInnen, kirchlichen Gruppen, Gremien und Einrichtungen haben. Aber es wird auch Begegnungen mit Menschen im Jülicher Land allgemein geben bei Besuchen in Schule, Betrieb, Rathaus und [sozialen Einrichtungen.
Weihbischof Borsch wird in jeder der 16 Kirchen der GdG Heilig Geist Jülich eine Hl. Messe feiern – zur anschließenden Begegnung mit ihm und untereinander wird herzlich eingeladen. Bitte entnehmen Sie die Termine den Gemeindeblättern!
Das Pastoralteam hat die Visitation 2019 geplant im Sinne des Gesprächs- und Veränderungsprozesses „Heute bei dir“ im Bistum Aachen (siehe: www.heute-bei-dir.de) und möchte dazu fruchtbare Begegnungen des Bischofs mit vielen Menschen ermöglichen.
- Analyse der veränderten gesellschaftlichen und kirchlichen Wirklichkeit
- Prioritäten und Strategien entwickeln
- Neue Wege und Umsetzungen entdecken
Schwerpunkt sind die vier Handlungsfelder:
- Den Glauben leben
- Den Menschen dienen
- Jesus überall begegnen
- Die Kirche gestalten
Alle Interessierten sind besonders eingeladen zur Hl. Messe und Begegnung mit Weihbischof und dem neuen Regionalteam Düren/Jülich am Sonntag, den 17.02., um 10.45 Uhr in der (Pfarr-)Propsteikirche Jülich im Sinnes des Prozesses „Heute bei dir“.
Im Rahmen der Visitation findet auch die diesjährige Firmung der Stephanus-Schule Selgersdorf in der Jugendkirche Jülich statt.
Am Donnerstag, dem 7. Februar, werden um 18 Uhr in der Saleskirche junge Menschen mit besonderem Förderbedarf von Weihbischof Borsch gefirmt, die sich mit ihren Katechetinnen intensiv auf das Sakrament der Firmung vorbereitet haben. Die Pfarrei freut sich sehr, dass über diese Vernetzung mit der Stephanusschule der neue barrierefreie Jugendkirchenraum seiner Bestimmung gemäß inklusiv genutzt wird.
Pastoralreferentin Barbara Biel