Sternsingen leider abgesagt – Segen und Spenden möglich

Sternsingen leider abgesagt – Segen und Spenden möglich

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Jetzt ist es leider gewiss, dass die Sternsingeraktion im Jahr 2021 nicht stattfinden kann, wie wir es kennen. Der bisher geplante zentrale Aussendungsgottesdienst für alle Sternsinger unserer Pfarrei am Samstag, 2. Januar 2021, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Jülich ist abgesagt – ebenso der Besuch der vielen Kinder und Jugendlichen mitsamt ihren BetreuerInnen im Rathaus.

Die Sternsinger, die gerne am Jahresanfang 2021 an verschiedenen Tagen durch die Gemeinden unserer Pfarrei Heilig Geist gezogen wären, können dies wegen der Gefahren der Corona-Pandemie leider nicht tun. Die Gewänder und Sammeldosen bleiben im Schrank – SCHADE!

Sternsingen in Zeiten des Lockdowns – Heller denn je!

So schreiben die Verantwortlichen für die Aktion Dreikönigssingen:

„In ganz Deutschland gelten jetzt neue Corona-Regeln. Gemeinsam werden nun kreative und sichere Lösungen gesucht, wie der Sternsinger-Segen die Menschen auch in dieser Zeit erreichen kann. In der jetzigen Situation wird empfohlen, auf einen Besuch der Sternsinger an der Haustür zu verzichten. Mit allen Sternsingergruppen gemeinsam setzen wir auf das kontaktlose Sternsingen – und zwar verantwortungsvoll, kreativ und vielfältig.“

Die Sternsinger bringen in jedem Jahr nach alter christlicher Tradition die Botschaft von der Menschwerdung Gottes in die Häuser, zu Familien und Alleinstehenden, in Rathäuser, Krankenhäuser und Geschäfte. In diesem Jahr muss es anders gehen:

In einigen Gemeinden werden Flyer oder Briefe oder Gebetszettel zusammen mit den Segensaufklebern direkt in die Briefkästen verteilt. In einigen offenen Kirchen finden Sie das Material und die bereits gesegneten Segensaufkleber zum Mitnehmen.

Und bitte spenden Sie für die wichtigen Anliegen des Kindermissionswerks der Sternsinger – es ist in diesem Jahr nötiger denn je! … damit der Stern noch heller strahlt für die vielen Kinder und Familien in aller Welt, die in Not sind und auf Hilfe hoffen. Weiterer Infos unter: www.sternsinger.de/sternsingen/sternsingen-und-corona/

Ihre Spende können Sie in den Kirchen in die gekennzeichneten Opferstöcke legen oder auch gerne überweisen an:

Kindermissionswerk Die Sternsinger
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX

Bringen Sie den Segensaufkleber über Ihrer Tür an und sprechen Sie (sozusagen für die Sternsinger) folgenden kleinen Segensspruch:

Bleibt in Seiner Liebe
Wir wären so gerne wie jedes Jahr
bei euch mit dem Segen gewesen.
Nun seht ihr und hört ihr uns leider nicht.
Dafür könnt ihr von uns was lesen:

Der Segen kommt diesmal auf ganz neuem Weg,
und doch bleibt er bei euch dies Jahr.
Wir wünschen ein gutes, gesundes und keins,
das ist, wie das vorige war.

So helft uns zu helfen den Kindern der Welt;
nie war das so wichtig wie heut‘!
Bleibt in Gottes Liebe und in Seiner Hut!
Bis nächstes Jahr, Ihr lieben Leut!
(Daniela Dicker)

 

Foto: Kindermissionswerk