Die Kirchen in Deutschland stehen vor sehr großen Aufgaben. In vielen Pfarreien und Gemeinden müssen Strategien gefunden werden, mit denen der eigene Gebäudebestand angesichts kleiner werdender Gemeinden, veränderter Nutzungsanforderungen und hoher Kosten für Instandhaltung und Betrieb an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Gemeindelebens angepasst werden kann.
Auch in der Pfarrei Heilig Geist Jülich beschäftigen sich die verantwortlichen Gremien seit längerer Zeit mit diesen Problemen. Die „AG Heilig Geist Jülich 2030“ denkt intensiv über die Zukunft der Kirchen und aller pastoralen Gebäude nach. Einige gelungene Beispiele zukunftsfähiger Nutzungen von Kirchengebäuden sind in der Wanderausstellung zusammengetragen worden, die vom 7. März bis zum 7. April 2020 in der Propsteikirche/Citykirche Jülich für die breite Öffentlichkeit präsentiert wird.
Die ausgestellten Ergebnisse des Wettbewerbs „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ der Wüstenrot-Stiftung machen deutlich, dass es andere, bessere Alternativen als die Schließung von Kirchengebäuden kann. Unter den insgesamt 291 Einsendungen aus dem ganzen Bundesgebiet finden sich viele Beispiele dafür, wie Kirchen und Gemeindezentren als öffentliches Bekenntnis und als sichtbarer Teil kultureller Identität erhalten werden können.
Kirchenräume sind besondere Orte. Sie sind baulicher Ausdruck individueller und gemeinsamer Spiritualität und geben Raum für Besinnung und Dialog von Mensch und Gott. Zugleich sind Kirchen auch Orte, an denen Wandel und Transformation erkennbar werden. Aktuelle Veränderungen in gesellschaftlichen Werten und Orientierungen, in persönlichen und kollektiven Verhaltensweisen und in demografischen wie finanziellen Rahmenbedingungen werden in Form und Nutzung von Kirchen deutlich.
Es lohnt sich, sich mit diesen Themen näher auseinanderzusetzen und sich gemeinsam Gedanken zu machen über die Zukunft der Kirchengebäude auch in der Pfarrei Heilig Geist Jülich. Die AG 2030 lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.
Pastoralreferentin Barbara Biel
Save the date
Eröffnung der Ausstellung „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ am Samstag, dem 7. März, um 12.00 Uhr – mit Impulsvorträgen von Dr. René Hartmann, Wüstenrot-Stiftung, und Architekt Bernhard Stenmans, Bistum Aachen/Gebäudeentwicklung – anschließend Gespräch mit Imbiss und Getränken.