Vieles, was mit viel Herzblut schon geplant war, ist in diesem Jahr aufgrund der hohen Infektionszahlen im Kreis Düren in der Pfarrei Heilig Geist Jülich mit den 16 Kirchenorten abgesagt worden. So finden auch alle Präsenz-Gottesdienste und – Angebote vom 21.12.20 bis einschließlich 10.01.2021 nicht statt.
Die Kirchen bleiben geöffnet zum persönlichen Gebet und auch zum familiären Besuch an den Krippe.
Das Weihnachtsfest in diesem Corona-Jahr wird stiller, bescheidener, nachdenklicher als zuvor. Das Pastoralteam möchte besonders auf die vielen Menschen aufmerksam machen, die an Weihnachten nicht im Lichterglanz stehen, sondern es als Kranke, Bedrückte, Bedürftige erleben. Gerade zu ihnen ist das Gotteskind, der Menschensohn gesandt – er will sie froh machen, sie erretten. Deshalb wird in diesem Jahr an Heiligabend, dem 24. Dezember 2020,
um 18:00 Uhr die Christmette als Livestream (nicht öffentlich) für die ganze Pfarrei in der Krankenhauskapelle gefeiert
mit Pfr. J. Wolff – mitzufeiern über den YouTube-Kanal „Pfarrei Heilig Geist Jülich“.
Hier der Link: https://youtu.be/1eAtX4WjeGI
Musikalisch wird die Christmette gestaltet von GdG-Kantoph Schiffers. Frau Tjoelker wird am Ende der Messfeier als Ausklang alle Interessierten noch mit einigen Musikstücken auf der Harfe erfreuen.
An den Weihnachtstagen werden folgende Messfeiern als Streaming-Gottesdienste (nicht öffentlich) aus der Pfarr- und Propsteikirche auf dem YouTube-Kanal „Pfarrei Heilig Geist Jülich“ übertragen – die Links folgen später noch:
- am 25.12., 1. Weihnachtstag, um 07.30 Uhr eine Hirtenmesse („Am frühen Morgen“; Pfr. J. Wolff)
und um 10.45 Uhr eine Festmesse („Am Tag“; Pfr. P. Cülter) - am 26.12., 2. Weihnachtstag, um 10.45 Uhr eine Festmesse (Hl. Stephanus; Pfr. J. Frisch)
- am 27.12., Festtag, um 10.45 Uhr eine Sonntagsmesse (Fest der hl. Familie; Pfr. K. Keutmann)
Auch diese Gottesdienste werden musikalisch besonders gestaltet durch die Kirchenmusiker der Pfarrei.