„Du für den Nächsten“ ist im Advent 2021 das Motto der gemeinsamen Sammlung von Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Wie Menschen spontan füreinander einstehen, alles liegen lassen und sich auf den Weg machen, um in der Not anzupacken, haben wir eindrücklich vor wenigen Monaten in der Flutkatastrophe erlebt. Sie kennen diejenigen nicht, denen sie helfen, kommen teilweise von weit her, aber entdecken in den Menschen, die in der Flut alles verloren haben, ihre „Nächsten“.
Glücklicherweise ist das Ausmaß der Not selten so groß. Meist ist sie weniger dramatisch und existenziell, aber deshalb häufig verborgen. Die Ehrenamtlichen der Caritas und der Diakonie in den Kirchengemeinden kennen die betroffenen Menschen und sehen ihre Not. Sie können ihnen sofort und unbürokratisch helfen – mit einem Gespräch oder eben mit einer finanziellen Unterstützung. Dafür möchten sie um Ihre Spende bitten.
Vielleicht entdecken Sie selber nicht jede Notlage. Gerne können Sie uns ansprechen, wenn Sie in Ihrer Nachbarschaft sehen, dass Hilfe notwendig zu sein scheint. Die Pfarrei bittet darum, die Sammlerinnen und Sammler freundlich aufzunehmen.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Die Gemeindecaritas-Gruppen