Auch die Hinführung und die Feiern zur Erstkommunion 2021 stehen noch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Frühzeitig hatte das Pastoralteam deshalb beschlossen, die Vorbereitung und auch die Festmessen corona-konform zu planen.
Das Familienkonzept, nach dem die Kinder seit 2020 in der ganzen Pfarrei vorbereitet werden, bietet hier eine wunderbare Möglichkeit, denn die Grundlage bildet gerade die Vorbereitung der Kinder in ihrer eigenen Familie mithilfe eines kindgerechten Buches.
Trotz der momentan vorgegebenen Einschränkungen und der geschlossenen Gemeindeheime haben sich viele Eltern bereit erklärt, eine Kindergruppe (als zweite Säule der Vorbereitung) katechetisch zu begleiten. Jedes Kind, das dies möchte, hat einen Platz in einer solchen Gruppe gefunden. Der Austausch der Katechetinnen findet per Mail oder via Video-Treffen statt.
In Absprache mit den Eltern werden die Festmessen für kleine Gruppen nicht nach Ostern, sondern erst im Spätsommer gefeiert – wenn die Corona-Pandemie hoffentlich weiter abgeklungen sein wird. Bei der Planung war es den Verantwortlichen ein Anliegen, dass die Kinder gemeinsam Erstkommunion feiern, die zu einer Gruppe gehören.
Wie in 2020, so werden auch diese Festmessen so feierlich wie möglich gestaltet, wobei alle aktuellen Abstands- und Hygieneregeln selbstverständlich eingehalten werden. Die Feiern im Juni letzten Jahres haben gezeigt, dass beides durchaus gut miteinander zu verbinden ist.
Genauere Informationenzu den Terminen folgen zu einem späteren Zeitpunkt
Gemeindereferentin Petra Graff