Die Firmvorbereitung 2021 startet!
Nach der Online-Einführungsveranstaltung – dem „Markt der Möglichkeiten“ – hatten die Jugendlichen die Wahl zwischen fünf Basisangeboten und zehn Aktivprojekten. Das Team der Firmbegleiter*innen hat ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt, wie es die Jugendlichen auf ihrem Glaubensweg unterstützen möchte und ihnen die Möglichkeit eröffnet, ihren eigenen Glauben kennenzulernen und zu vertiefen.
In den Basisangeboten lernen die Jugend-lichen Grundlagen unseres Glaubens kennen und erfahren, wie man in diesem Glauben leben kann. Es gibt Angebote…
- basierend auf dem Buch von W.P. Young, „Lügen, die man sich über Gott erzählt“,
- zum Thema „Fair Trade“,
- zum Thema „Zwischen Fremdsein, Rassismus und Identitätsfindung“, wo das Beispiel der Sinti&Roma im Mittelpunkt steht,
- zu einem Stationenweg zum Glaubensbekenntnis, mit Hilfe einer App erstellt,
- in einer offenen Gesprächsrunde.
Die Aktivprojekte, bei welchen die Jugendlichen ihr Christsein direkt schon anwenden, sind kleine Projekte wie: den Jakobsweg pilgern, Kerzen oder Postkarten gestalten, gemeinsam Messe gestalten&feiern, Filmnächte mit Diskussion erleben oder bei mystagogischen Kirchenführungen mitmachen.
Die Basisangebote, deren Banner hier abgebildet sind, können Interessierte genauer auf den Websites der Pfarrei oder der Jugendkirche 3.9zig einsehen. Viele der Veranstaltungen zur Firmvorbereitung werden verteilt ab sofort bis November und soweit es nicht anders geht, online über Video-Treffen, die sozialen Medien oder weitere Online-Tools stattfinden.
Wir, das Team der Firmbegleiter*innen, sind überzeugt, dass die Firmvorbereitung, zwar anders als sonst gestaltet, trotzdem gelingen kann. Die Jugendlichen bekommen die Gelegenheit, sich in der Gemeinschaft auszutauschen und so den Heiligen Geist in ihrer Mitte wahrzunehmen.
Gemeindereferentin Esther Fothen, Projektleitung Firmvorbereitung