Zur mittelfristigen Unterstützung von Betroffenen/Geschädigten der Flutkatastrophe in unserer Region werden von Seiten der Caritas international, des Bistums Aachen sowie des Landes Nordrhein-Westfalen (Aktion: „NRW hilft“) Spendenmittel zur Verfügung gestellt, die betroffenen Personen unterstützend als Zuschuss zur Verfügung gestellt werden können. Die Caritas koordiniert und beteiligt sich in unterschiedlicher Weise an Hilfen in den betroffenen Regionen im Bistum Aachen und Erzbistum Köln.
Den Betroffenen der Flutkatastrophe soll möglichst schnell und unbürokratisch mit einer finanziellen Unterstützung geholfen werden und dies so niederschwellig wie möglich. Die Formulare zur Antragstellung erhalten Sie im zentralen Pfarrbüro der Pfarrei Heilig Geist, Stiftsherrenstr. 15 in Jülich, oder telefonisch unter 02461 2323.
Die Kirchengemeinden, die katholischen Tageseinrichtungen und die Schulen des Bistums Aachen sowie die Einrichtungen der Caritas im Bistum Aachen beraten Antragstellende und nehmen exklusiv und persönlich Unterstützungsanträge entgegen.
Bitte scheuen Sie sich nicht, wenn Sie von der Flutkatastrophe betroffen sind, einen Antrag zu stellen. Und geben Sie die Informationen gerne auch an andere Betroffene weiter.
Pfarrei Heilig Geist Jülich