Am 12. Juni hat die Jugendkirche 3.9zig gemeinsam mit dem Pfadfinder-Stamm der DPSG Jülich und dem Jugendtreff Roncalli-Haus ein Zeichen gesetzt, dass bei uns jeder Mensch willkommen ist! Denn der Juni ist „Pride Month“, der „Stolzmonat“ für die diverse LGBTQ+ Community, in dem weltweit Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und für die Liebe gesetzt werden.
Wir haben uns damit an die gleichnamige Aktion des BDKJ Aachen vom Jugendsonntag am 30. Mai angeschlossen, die bistumsweit viel Unterstützung und Zuspruch erhalten hat. Jeder Mensch, unabhängig von Größe, Hautfarbe, Kultur, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung, ist willkommen und eingeladen mitzumachen.
Die Jugendmesse am 12. Juni, geleitet von Pfarrer Jürgen Frisch, wurde von den Jugendlichen selbst vorbereitet. Von der Textauswahl (zum Teil wurden Texte auch selbst geschrieben) über den Vortrag bis hin zur Musikauswahl machte das junge Gottesdienstteam alles selbst. Besonders wichtig war ihnen das eingespielte Lied „Regenbogenfarben“ von Kerstin Ott.
Die Gottesdienstbesucher hatten vor Ort und auch über den Live-Stream die Möglichkeit, sich einzubringen. So wurden die Bitten, die sie aktuell vor Gott bringen wollten, auf eine Leinwand projiziert, damit sie jeder sehen konnte, und in einer anderen Aktion konnten die Besucher auf bunte Zettel ihre Gründe schreiben, warum und wofür sie selbst Flagge zeigen möchten.
Die bunten Zettel und die Regenbogenfahne werden in Erinnerung an diesen Gottesdienst und auch als Zeichen für die Grundsätze der Jugendkirche 3.9zig in den Räumen der Jugendkirche aufgehängt. So trefft ihr wieder auf sie bei der nächsten Aktion der Jugendkirche.
Vielen Dank an alle, die den Gottesdienst mit vorbereitet haben und an alle, die mitgefeiert haben, um diese Jugendmesse zu einer ganz besonderen zu machen!
Gemeindereferentin Esther Fothen