Aufgrund der Coronapandemie mussten und müssen viele Großveranstaltungen leider nach wie vor ausfallen oder verschoben werden. Der 3. Ökumenische Kirchentag hat die Pandemie zum Anlass genommen, Möglichkeiten zu schaffen, sich online zu begegnen. Vom 13. bis 16. Mai wird dieses Jahr aus Frankfurt digital eingeladen, „hinzuschauen“.
Beim ÖKT können über den Tag verteilt Vorträge, Bibelangebote und Gottesdienste gehört, wahrgenommen und mitgefeiert werden. Es erwartet Sie bei den Vorträgen ein großes Themenspektrum von „Umgang mit Antisemitismus“ über „Friedenssicherung“ bis hin zu „Armutsbekämpfung“. Auch können Sie (online) live bei Gesprächsveranstaltungen dabei sein mit der Bundeskanzlerin, dem Vorsitzenden des ZdKs oder zahlreichen anderen KirchenvertreterInnen beider Konfessionen.
Der Freitag und der Samstag werden durch verschiedene Angebote an Bibelarbeit bereichert. Von Bibelarbeit in leichter Sprache über christlich-jüdisch-muslimische Bibelarbeit bis zu Bibelarbeit mit Margot Käßmann, Eckart von Hirschhausen und vielen anderen VertreterInnen der christlichen Kirchen ist für jeden etwas dabei.
Eingerahmt und begleitet wird der ÖKT von diversen Gottesdienstformaten, die ökumenisch sensibel gefeiert und online oder dezentral vor Ort mitgefeiert werden können. Alle Videostreams des ÖKT können kostenlos von der Website abgerufen werden, jedoch ist für die aktive Teilnahme ein „Mein ÖKT“-Kontore und Instagram kann man sich am ÖKT beteiligen und bereits jetzt die Vorbereitung verfolgen.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.oekt.de/programm
Fühlen Sie sich herzlich (online) zum 3. Ökumenischen Kirchentag eingeladen.
Pastoralassistentin Linda Schmitt-Thees
Kollekte für den ÖKT am 9. Mai 2021
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und das Bistum Limburg haben zum 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 nach Frankfurt eingeladen. Mit im Boot sind auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Bistümer Mainz und Fulda und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher
Kirchen Hessen-Rheinhessen.
Das Leitwort „schaut hin“ (Mk 6,38) steht im Mittelpunkt des Ökumenischen Kirchentages. Es spannt damit inhaltlich den roten Faden über die Programmpunkte der digitalen Großveranstaltung in Frankfurt am Main. Es ist kein reines Zitat, sondern eine Interpretation des „geht hin und seht nach“ aus der Geschichte der Speisung der Fünftausend mit nur fünf Broten und zwei Fischen.
„schaut hin ist ein Appell – an uns alle“, sagt die Präsidentin des Ökumenischen Kirchentages, Bettina Limperg.
Das Bistum Aachen unterstützt den Ökumenischen Kirchentag mit einer Kollekte in allen Kirchen am 9. Mai 2021.
Bitte helfen auch Sie dabei mit Ihrem Gebet und Ihrer Spende.