Liebe Mit-Christen, besonders in der Organisation kirchlichen Lebens vor Ort!
Diese Frage ist in den letzten Monaten häufiger aufgekommen. Bis Anfang dieses Jahres gab es die „seelsorglichen Ansprechpartner*innen“, die die Gemeinderäte vor Ort begleitet und sich überhaupt in den jeweiligen Bereichen der Pfarrei Heilig Geist mit um die Organisation kirchlichen Lebens gekümmert haben.
Dieses Modell ist mit dem Ausscheiden von Ralf Cober aus dem aktiven Dienst zum Jahreswechsel 2020/2021 ausgelaufen. Und wenn wir in unserer Pfarrei Themenzentren aufbauen wollen, braucht es dazu Kräfte des Pastoralteams, die dann nicht mehr so intensiv wie bisher in den einzelnen Ortsgemeinden präsent sein können.
Um Fragen aus den Gemeinderäten aufzufangen, gibt es seit dem Frühjahr Treffen in den jeweiligen Seelsorgebereichen, zu denen jemand aus dem Pastoralteam einlädt, der dann auch anwesend ist. Die Treffen sollen die Selbständigkeit der Gemeinden und die Absprachen untereinander (z.B. für Gottesdienste zu den Hochfesten) fördern.
Derzeit erarbeitet das Pastoralteam eine Liste, die bei der Frage helfen soll, wer in welchem Fall zuständig und ansprechbar ist, z.B. für die Erstkommunionvorbereitung Petra Graff, für die Firmvorbereitung und die Messdienerarbeit Esther Fothen, für die Jugendkirche Eric Mehenga zusammen mit Esther Fothen, für Senioren & Caritas Claudia Tüttenberg u.a. Bei diesen Feldern haben sich die meisten schon daran gewöhnt, dass es nicht in jeder Ortsgemeinde eine Anlaufstelle gibt, sondern sich eine Person für die ganze Pfarrei darum kümmert.
Für alle Fragen rund um die Gemeinde-Gottesdienste soll es bald eine Haupt-Ansprechpartnerin im Büro-Bereich geben, z.B. für die Frage „Können wir an dem Sonntag zum Patrozinium eine Hl. Messe feiern?“ und vieles mehr.
Für alle individuellen Sonder-Gottesdienste (Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Jubelhochzeiten) sind die Sekretärinnen schon jetzt bewährte Anlaufstelle.
Mit der Einführung der Kath. Planungssoftware (KaPlan) hat seit über zwei Jahren bereits jede*r Ehrenamtliche die Möglichkeit, die aktuelle Gottesdienst-Planung einzu-sehen (die sich auch nach Redaktionsschluss des Pfarrbriefs oft noch ändert).
Wer noch keinen Zugang hat, aber einen Zugang haben möchte, schicke bitte eine kurze E-Mail an Christo:C.Schiffers@heilig-geist-juelich.de“>C.Schiffers@heilig-geist-juelich.de
Den Übergang von einer örtlich definierten Kirche hin zu einer thematisch orientierten Kirche empfinden noch immer viele als Verlust. Nur spielt die Örtlichkeit in unserer Gesellschaft immer weniger eine Rolle und immer mehr die spezifische und persönliche Ansprache.
Unsere pfarrlichen Gremien haben die Entscheidung getroffen, nicht mehr an möglichst vielen Stellen mit schwindenden Ressourcen noch „irgendwie etwas“ zu machen, sondern an weniger Stellen „etwas richtig gut“ – und so Menschen für unsere christ-lichen Werte zu begeistern.
Leitender Pfr. Josef Wolff