Seit 55 Jahren macht das Bonifatiuswerk auf die Herausforderungen katholischer Christen aufmerksam, die als Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben leben und regt dazu an, sich für die Anliegen der Katholiken in der Diaspora aktiv einzusetzen. Am „Diasporasonntag“ sammeln katholische Christinnen und Christen bundesweit für diese Aktion.
Die diesjährige Diaspora-Aktion steht unter dem Leitwort „Mit DIR zum WIR“. Es ruft „uns in Erinnerung, wie wichtig das WIR ist und dass dieses WIR ein DU benötigt. Erst durch das Gegenüber wird man zu einer Gemeinschaft. In der Diaspora kommt es auf jeden Einzelnen an, unser Glaube lebt von Menschen, die sich gegenseitig bestärken, den Glauben feiern und in den Dialog treten. Das WIR ist der Markenkern unseres Glaubens, die Beziehung zueinander und zu Christus.
Wir sind keine Nationalkirche, sondern Weltkirche, die sich Jesus Christus als Vorbild nimmt und die in die Welt von heute hineinwirkt“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerks, Monsignore Georg Austen.
Bitte unterstützen Sie die Menschen in der Diaspora mit Ihrem Gebet und Ihrer Spende am Diasporasonntag – 19./20. November 2022 – z.B. für folgende Projekte:
- Jugendzentrum Trondheim
- Ambulanter Kinderhospiz- und Familienbesuchsdienst Berlin
- Klosterneubau Maria Friedenshort Neuzelle
- Seelsorge für schutzbedürftige Geflüchtete
Weitere Informationen zu den Projekten und die Möglichkeit zum Online-Spenden unter: www.bonifatiuswerk.de