Johann Sebastian Bach – Messe in h-Moll, BVW 232
Sonntag, 11. September, 16.00 Uhr, Klosterkirche Haus Overbach
Anna Herbst – Sopran
Maarja Purga – Alt
Edward Ross – Tenor
Konstantin Paganetti – Bass
Overbacher Kammerchor
Barockorchester „la festa musicale“
Leitung: Kerry Jago
Eintritt 12€/8€ ermäßigt
Nur ein Jahr vor seinem Tod stellte Johann Sebastian Bach endlich seine mittlerweile zur Berühmtheit gewordene h-Moll-Messe fertig. Sie ist seine einzige vollständige Vertorisches Können in einem letzten, hochglänzenden Werk für Chor und Orchester entfaltet. Beschwingte Melodien, beeindruckende Fugen und intime klangliche Reflektionen wechseln sich innerhalb der majestätischen Architektur des Stückes ab, das der angesehene Berliner Chorleiter Carl Friedrich Zelter 1811 im Laufe seiner Probenarbeit daran als „das größte Kunstwerk, das die Welt je gesehen hat“ bezeichnete.
Am Sonntag den 11. September um 16.00 Uhr in der Klosterkirche Haus Overbach wird dieses Meisterwerk der Musikgeschichte vom Overbacher Kammerchor zu Gehör gebracht. Untermalt wird die Aufführung vom professionellen Barockorchester „la festa musicale“ (www.lafestamusicale.de) aus Hannover, das die Originalklangfarben der Bach-Zeit auf historischen Instrumenten reproduziert – eine klangliche Besonderheit mit Pauken und Naturtrompeten, die es seit Vorpandemiezeiten in Overbach nicht mehr gegeben hat. International tätige SängerInnen aus u.a. Estland, Großbritannien und Deutschland übernehmen die filigranen und hochanspruchsvollen Solopartien und krönen somit auf ebenso professionelle Weise das klangliche Fest.
Das Konzert wird dankenswerterweise von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (www.kulturstaatsministerin.de) durch das Förderprogramm „Neustart Kultur“ (www.soziokultur.de) gefördert.
Kerry Jago
Leitung Singschule