Am Freitag, dem 20. Mai 2022, findet um 18.00 Uhr in der Propsteikirche ein Friedensgottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung statt. Das Aachener Friedenskreuz macht nach seinem Aufenthalt in Haus Overbach an diesem Abend noch einmal Station in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt (Propsteikirche am Markt) macht.
Geleitet wird dieser Gottesdienst von Pfarrer Josef Jansen, dem der Friede ja schon lange in vielfältiger Weise besonders am Herzen liegt. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Bläsern der Musikschule Jülich und engagierten ChorsängerInnen unter Leitung von GdG-Kantof Rück.
Gemeinsam mit allen Teilnehmenden soll das Friedenskreuz, das in diesem Jahr 75. Jubiläum feiert, gebührend verabschiedet werden. Das Vorbereitungsteam lädt an alle Interessierten herzlich ein.
Entgegen der Ankündigung auf den Plakaten und im Pfarrbrief Mai findet die Veranstaltung NICHT VOR, sondern IN der Propsteikirche statt. Es handelt sich auch nicht um ein Konzert mit Jülicher Chören, sondern um einen liebevoll musikalisch gestalteten Friedensgottesdienst.
Foto: Bistum Aachen / Andreas Steindl