Am 31. Juli verstarb unser langjähriges Mitglied im Kirchenvorstand und Gemeinderat von St. Josef Krauthausen, Ernst Grünheidt.
Er war ab 1985 nahezu 37 Jahre lang für die Krauthausener Kirchengemeinde tätig. Als Ostpreuße hatte er nach dem 2. Weltkrieg in Jülich und ab 1967 in Krauthausen eine neue Heimat gefunden und sich so gut integriert, dass er von Hochdeutsch mühelos in den Krauthausener Dialekt wechseln konnte. In der Schützenbruderschaft St. Josef war Ernst Grünheidt u.a. Vorstandsmitglied und Offizier. Im Kirchenvorstand bis zur Pfarrfusion 2013 und danach im Gemeinderat von St. Josef bis Dezember 2021 wirkte er tatkräftig mit.
Bei der Erstellung des Kirchenvorbaus 1987 und anderen Bauvorhaben war er ebenso aktiv wie beim alljährlichen Aufbau der Weihnachtskrippe. Bei den Treffen der Gemeindegremien war er stets ein engagierter Teilnehmer, der die Entwicklungen und Entscheidungen von Kirche und Pfarrei durchaus kritisch hinterfragte.
Die Gemeinde St. Josef Krauthausen wird Ernst Grünheidt in ehrender Erinnerung behalten. In der Heiligen Messe am 8. Oktober wollen wir seiner im Gebet gedenken.
Gemeinderat St. Josef Krauthausen