Alle in Stetternich kannten Rolf und viele darüber hinaus. Für die Kirchengemeinde war er ein ganz Besonderer. Von 1981 bis 89 war er Mitglied im Pfarrgemeinderat, von 1991 bis 97 Mitglied im Kirchenvorstand.
Von 2006 bis zu seinem Tod war er Vorsitzender des Kirchenchores und somit Mit-Organisator und Macher war er aber nicht nur für die Gemeinde, sondern in nahezu allen Ortsvereinen hat er ebenso tiefe Spuren hinterlassen. Man fragt sich in Dankbarkeit, woher er diese Kraft genommen hat.
Rolf war für viele Menschen wichtig! Er war der Sorgende für seine Familie. Er war ein guter Freund, an den man sich anlehnen konnte. Er konnte zuhören und half denen, die ihn brauchten. Er hat sich immer mehr um andere gekümmert als um sich selbst, ein ganzes Leben lang. In seiner Zeit als Lehrer und auch in der Zeit danach. Rolf hat seinen Mitmenschen gedient, bis seine Kräfte es nicht mehr zuließen. Jetzt müssen wir ohne ihn klarkommen!
Rolf würde uns zurufen: „Leute, schaut nach vorne, kümmert Euch umeinander und vergesst nicht, ich bin Euch nur vorausgegangen!“ Danke Rolf!
Gemeinderat St. Martinus Stetternich