Gibt es außer der runden Zahl „10 Jahre“ auch in der Substanz etwas zu feiern? Meine Antwort lautet: „Ja“ Ja, es gibt gute Gründe, die Gründung der Pfarrei vor 10 Jahren zu feiern. Die Fusion war und ist den Entwicklungen geschuldet, die die ganze Kirche verändern. Und sie ist eine Antwort auf die Veränderungen, bei der die Menschen in den Gemeinden und den vielfältigen Orten von Kirche ihr Handeln weiter in der Hand behalten können.
Im „Großwerden der Pfarrei“ hat sich einerseits das Bewusstsein entwickelt für das, was nicht mehr geht – und auch der Schmerz darüber hat seinen berechtigten Platz. Es hat sich aber – und das ist wichtiger – auch gezeigt, was jede Gemeinde vor Ort machen möchte und kann, um als Gemeinde das Leben im Ort für die Menschen zu bereichern.
Es gibt so ein gestärktes Verständnis davon, dass Kirche vor Ort geprägt, getragen und inspiriert wird von den ChristInnen, die sie gestalten. Dazu ist die Überzeugung gereift, dass viele Menschen sich nicht mehr oder ausschließlich um ihre Ortskirche versammeln, sondern an bestimmten Themen interessiert sind, die gerade ihre Lebenssituation prägen.
Aus diesem Blick für bestimmte Zielgruppen ist dann das Themenzentrum „Jugend“, die Jugendkirche 3.9zig, an der Saleskirche entstanden. Das Themenzentrum „Familie“ ist in den Startlöchern, das Thema „Citypastoral“ experimentiert und das Themenzentrum „Trauer“ ist im Blick.
Dass die Pfarrei zurzeit ohne leitenden Pfarrer vor Ort, aber getragen durch freiwillig Engagierte und hauptamtliche Personen, geleitet und gestaltet wird, ist ein solch starkes Zeichen der gewachsenen guten Zusammenarbeit der 16 Gemeinden und der Gremien in der einen Pfarrei.
Im Alter von 10 Jahren steht bei einem Kind der Wechsel in eine weiterführende Schule an. Auch die Pfarrei Heilig Geist wird sich auf dem weiteren Weg des „Heute bei Dir“- Prozesses, im Besonderen bei der Bildung der Pastoralen Räume, weiterentwickeln. Sie ist dazu gut gerüstet.
Ein feiern ein Fest nach geleisteter Arbeit der Menschen in den Gremien und Initiativen, für die ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten, für die vielfältige Unterstützung und die gute Nachbarschaft der Gemeinden, für das Zusammenwachsen in der Pfarrei. Das alles ist eine Feier wert!
Herzliche Einladung – feiern Sie „10 Jahre Heilig Geist Jülich“ am 4. Juni 2023 mit!
Gemeindereferent Michael Loogen