„AI-Assistent, warum sollte ich zur Firmung gehen?“
„Es gibt verschiedene Gründe, warum du zur Firmung gehen könntest:
- Religiöse Bedeutung: Die Firmung ist ein Sakrament der katholischen Kirche, bei dem der Heilige Geist empfangen wird, und ein wichtiger Schritt im Glaubensleben – er kann helfen, deine Beziehung zu Gott zu vertiefen.
- Gemeinschaft: Die Firmung ist mit Gemeinschaft von Gläubigen verbunden. Du kannst neue Freunde finden und dich mit anderen austauschen, die denselben Glauben teilen.
- Persönliche Entwicklung: Die Firmung kann dir helfen, dich als Person weiter zu entwickeln. Du wirst ermutigt, deine Talente und Fähigkeiten einzusetzen und Verantwortung in der Kirchengemeinde zu übernehmen.
- Unterstützung: Durch die Firmung erhältst du den Segen und die Unterstützung der Kirche. Dies kann in schwierigen Zeiten Halt geben und dir helfen, deinen Glauben zu stärken.
- Tradition: Die Firmung ist eine lange bestehende Tradition in der katholischen Kirche. Indem du zur Firmung gehst, kannst du diese als Teil einer größeren Gemeinschaft weiterführen.
Letztendlich liegt es jedoch an dir, ob du zur Firmung gehen möchtest oder nicht. Es ist wichtig, dass du deine eigenen Überzeugungen und Werte berücksichtigst und eine Entscheidung triffst, die für dich persönlich sinnvoll ist.“
Das, was der Computer nur schwarz-weiß erklären kann, durften 30 junge Menschen aus Jülich in Farbe erleben. Seit einem halben Jahr bereiten sich die Jugendlichen, begleitet von einem Team von Firm-Katechetinnen und -Katecheten, auf das Sakrament der Firmung vor. Unter dem Motto „Higher Power“ wird in der Vorbereitung über die Verbindung der modernen technischen Welt und der erlebbaren Realität gesprochen.
Das Angebot für die Jugendlichen geht von verschiedenen Gruppenarbeiten zum Thema „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“, offenen Gesprächsrunden über „Leben, Glauben und Zukunft“ bis hin zu einem intensiven Wochenende über den „Glauben – ob oder wie er heute noch gebraucht wird“.
Außerdem sollen die jungen Menschen in der Firmvorbereitung selbst aktiv werden und die gelernte Theorie in die Praxis umsetzen. Die Pfarrei Heilig Geist vor Ort hat dazu einiges zu bieten: Bei Waffel- und Bastelständen haben die Jugendlichen zum Beispiel beim Pfarreifest, dem Stadtteilfest Nord und dem Gemeindefest Koslar geholfen.
Die KÖB (Bücherei) in Koslar hat auch ihre Türen für sie geöffnet und das Sonntagskino besonders gemacht. Gemeinsam mit der Jugendkirche3.9zig wurden Jugendgottesdienste gestaltet, gekocht und durch das Escape-Room-Spiel wurde der Kirchenraum genauestens unter die Lupe genommen.
In dem halben Jahr der Firmvorbereitung wird den Jugendlichen eine bunte und vielfältige Kirche gezeigt, die Fragen und Meinungen zulässt. Sie können so die Entscheidung zur Firmung fällen, um ihren eigenen Glaubensweg gestärkt durch die „Higher Power“ des Heiligen Geistes zu gehen.
Wir, das Team der Firmbegleiter*innen, freuen uns sehr, gemeinsam mit Weihbischof Karl Borsch am Dienstag, dem 21. November 2023, um 17 Uhr und um 19 Uhr in der Saleskirche/Jugendkirche das Sakrament der Firmung zu feiern.
Den Firmlingen wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Glaubensweg. Wir möchten sie wissen lassen, dass sie in unserer Pfarrei Heilig Geist Jülich und der Jugendkirche3.9zig immer einen Platz haben werden, wo sie ihren Glauben neu entdecken und ausleben dürfen.
Herzlich willkommen und Gottes Segen!
Für das Team der Firmbegleiter*innen
Gemeindereferentin Esther Fothen