Pfarrer Paul Cülter jetzt Subsidiar

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Mit Erreichen seines 75. Lebensjahres Mitte August wurde Pfarrer Paul Cülter durch Bischof Dr. Helmut Dieser von seinem Dienst als Pfarrvikar entpflichtet und zum Subsidiar der Pfarrei Heilig Geist Jülich ernannt. Das Pastoralteam und die Gremien danken Pfr. Cülter von Herzen für seinen langjährigen Einsatz in den Gemeinden.

Besonders zeigte er sich immer verantwortlich dafür, dass auch in kleineren Gemeinden noch regelmäßig Werktagsmessen gefeiert werden konnten. Die Menschen in den Gemeinden St. Franz Sales, St. Martinus Barmen und St. Philippus und Jakobus Broich möchten sich deshalb ganz ausdrücklich bei ihm bedanken. Sie wünschen ihm alles Gute und hoffen, ihm trotz der Reduzierung seiner Dienste immer wieder einmal in ihren Kirchen zu begegnen.

Da nur noch zwei Priester in der Pfarrei voll Dienst tun, wird dies eine Änderung der Gottesdienstordnung nach sich ziehen. Ab sofort wird es regelmäßige Werktagsmessen nur noch in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt und in den Altenheimen geben. Sondermessen innerhalb der Woche (z.B. zu besonderen Anlässen, Frauenmessen…) sind nach frühzeitiger Anmeldung (godi@heilig-geist-juelich.de) und Machbarkeitsprüfung durchaus möglich.

So manche Gemeinde wurde mangels Zelebranten für Messfeiern schon kreativ und hat das Rosenkranzgebet als Mittel der Zusammenkunft zum Gebet für sich (wieder)entdeckt. So gibt es in Barmen, Bourheim, Koslar und Propstei regelmäßige Termine für diese traditionsreiche Variante des Gottesdienstes. Die genauen Termine werden in der Gottesdienstordnung des jeweiligen Pfarrbriefes veröffentlicht. Allen, die sich dafür einsetzen, sei von Herzen gedankt.

Für das Pastoralteam Pfr. Konny Keutmann