Menschen, die nicht sonntags zur Kirche kommen können aus zeitlichen, gesundheitlichen, beruflichen oder anderen Gründen, sind dankbar dafür, wenigstens durch Fernsehen oder Radio eine Hl. Messe mitfeiern zu können. Und das sind nicht wenige! An diesem Dienst beteiligt sich auch unsere Pfarrei, nachdem der Rundfunk-Beauftragte Pfr. Dr. P. Dückers erneut angefragt hat.
So wird die Hl. Messe am Sonntag, dem 10. September, von 10 bis 11 Uhr aus der Kirche St. Agatha, in Mersch-Pattern auf WDR 5 übertragen. Christof Rück und Hubert Ilbertz kümmern sich um den Projektchor, der intensiv probt, die Orgel und überhaupt das Musikalische. Wenn auch Sie mal im Radio sein möchten, so kommen Sie rechtzeitig (bitte spätestens 15 Minuten vor Beginn!) und feiern Sie mit!
Besonders diejenigen, die einen liturgischen oder organisatorischen Dienst in der Messe übernehmen, werden dringend gebeten, schon die „Probe-Messe“ am Vorabend -, am Samstag, dem 9. September, um 17 Uhr in St. Agatha mitzufeiern. Tragen Sie mit dazu bei, dass wir aus dem Jülicher Land laut und stark zu hören sind am 10. September!
Das Datum liegt schön eingerahmt zwischen den zwei Marienfesten: Mariä Geburt (8.9.) und Mariä Namen (12.9.) und passt also gut zu dem glücklichen Umstand, dass Maria samt dem Erzengel Gabriel den Weg zurück gefunden hat in den herr-lichen Schnitzaltar aus Mersch von 1525. Mehr dazu in der Predigt am 10.9. während der Rundfunkmesse.
Pfarrer Josef Wolff