Weltfriedenstreffen

Kategorie(n): Allgemein

Im Jahr 1986 lud Johannes Paul II. zum ersten Mal die Vertreter der großen Weltreligionen zu einem Tag des Gebetes und der Begegnung nach Assisi ein. Dies war der Beginn des Geistes von Assisi als Weg der Begegnung und des Dialogs, um die friedensstiftenden Kräfte der Religionen für das Zusammenleben der Völker und Kulturen zu stärken.

Seitdem organisiert die Gemeinschaft Sant’ Egidio jedes Jahr internationale Friedenstreffen in verschiedenen Städten Europas und des Mittelmeerraumes. Der Geist von Assisi besucht 2017 die Städte Münster und Osnabrück, wo vom 10.-12. September das internationale Treffen der Religionen in Zusammenarbeit mit den beiden Diözesen stattfinden wird.

Neben den offiziellen Gästen – Verantwortungsträger der großen Religionen sowie internationale Vertreter aus Politik und Kultur – werden mehrere Tausend Teilnehmer erwartet. Das Treffen ist nicht nur ein Forum für Experten, jeder kann daran teilnehmen. Der Friede ist nach Johannes Paul II. eine Werkstatt, die allen offensteht. Herzliche Einladung zum Weltfriedenstreffen der Gemeinschaft San Egidio. Infos unter: www.santegidio.org

Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Aachen (ACK) hat das Anliegen des Weltfriedensgebetes aufgegriffen und lädt alle, die nicht nach Münster oder Osnabrück fahren können, zu einem Friedensgebet zeitgleich mit der Veranstaltung dort ein: am Dienstag, den 12.9.2017 um 17.00 Uhr in St. Jakob, Aachen, Jakobstr. 145.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele an diesem Friedensgebet teilnehmen können.

Ursula Becker, Aachen