Die Matinee findet in der Propsteikirche am 21. Oktober ist es gelungen, den Aachener Kammerchor unter der Leitung von Martin te Laak zu gewinnen.
Der Aachener Kammerchor wurde im September 1981 gegründet. Seine Mitglieder sind professionelle Musiker wie Laien, die es sich zum Ziel gesetzt haben, geistliche und weltliche Chormusik aller Epochen und Stilrichtungen zu pflegen. Seit 1996 singt der Chor unter der Leitung von Martin te Laak.
Das Repertorischen Literatur aus Barock und Romantik auf.
Während seines fast 35-jährigen Bestehens hat sich der Chor mit zahlreichen Konzerten in der Region Aachen, durch Auftritte in vielen anderen deutschen Städten sowie durch Auslandsauftritte und Rundfunkaufzeichnungen einen Namen gemacht. Es besteht außerdem eine gute Kooperation mit dem Aachener Sinfonieorchester, mit dem mehrere Lied-, Oratorien- und Opernwerke gemeinsam aufgeführt wurden.
Im Oktober 2010 gewannen die Sänger/innen beim 6. Internationalen Robert Schumann Chorwettbewerb in Zwickau den ersten Platz ihrer Kategorie und im Juli 2014 den ersten Platz beim internationalen Chorfestival musica sacra in der litauischen Hauptstadt Vilnius.
Die Matinee zur Marktzeit am 21.10. steht unter dem Thema: The Healing Light. Zu hören sein wird die Jazzmesse von Bob Chilcott, die Motette: Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz von Johannes Brahms sowie zwei Motetten von Karl Jenkins.
GdG-Kantof Rück