Das nächste christlich-islamische Gespräch findet am Donnerstag, dem 1. März 2018, um 20 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Straße 30 in Jülich statt . Seit Mitte 2016 haben wir uns mit Navid Kermani und seinem Ungläubigen Staunen gegenüber dem Christentum beschäftigt. Wir waren erstaunt über das Interesse und die Dialogbereitschaft, die hier von islamischer Seite dem Christentum entgegengebracht werden.
Das Thema: Dialog soll uns auch weiterhin beschäftigen. Da gibt es zum einen das Buch: Wege zum christlich-islamischen Dialog von Maurice Borrmans, das schon 1981 im Namen des Römischen Sekretariats für die Nichtchristen verfasst wurde. Ergänzend dazu soll es um den kürzlich erschienenen Titel: Glaubens-kämpfer – Der aufrichtige Dialog zwischen den Religionen beginnt bei uns selbst von Schwester Johanna Domek gehen. Dieses Werk zeigt, was ein aufrichtiger Dialog zwischen den Vertretern der drei monotheistischen Weltreligionen auslösen kann und welchen Erkenntnisgewinn das Miteinander-Sprechen hat.
Das Buch zeigt eine Spurensuche des christlichen Glaubenskampfes im besten Sinn: in der Bibel, in der monastischen Tradition und bei uns selbst. So wollen wir ein aktuelles Thema behandeln, ein starkes Argument gegen fanatische Propaganda finden und für respektvolles Miteinander eintreten.
Herzliche Einladung zum Miteinander-Suchen!
Pfr. i.R. Dr. Peter Jöcken