Perspektiven geben: Arbeit stärkt, erfüllt und vernetzt“, so lautet die zentrale Botschaft der jährlich stattfindenden Solidaritätskollekte. Mit Beratung, Qualifizierung, Förderung und Begegnung soll arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten Frauen und Männern sowie Jugendlichen ein Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe ermöglicht werden.
Am Sonntag, den 29. April 2018, und in den Vorabendgottesdiensten am 28. April findet die nächste Solidaritätskollekte statt. Arbeitslosigkeit und besonders Langzeitarbeitslosigkeit bleiben eine gesellschaftliche Herausforderung.
Jeden Monat lesen Sie die Erfolgsmeldungen der Bundesanstalt für Arbeit. Diese sind jedoch kein Spiegelbild der Realität, sie geben lediglich statistische Definitionen wieder. Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen aus der Erwerbsarbeit herausfallen, dürfen uns nicht gleichgültig sein.
Wir müssen als Kirchen besonders darauf achten, dass sich keine „Globalisierung der Gleichgültigkeit“ entwickelt, von der Papst Franziskus in seinem Apostolischen Schreiben „Evangelii gaudium“ spricht.
Mit Ihrem solidarischen, finanziellen Beitrag unterstützen Sie 50 Arbeitslosenprojekte im Bistum Aachen. Hier in Jülich unterstützt die Pfarrei Heilig Geist mit der Kollekte in den 16 Gemeinden das Christliche Sozialwerk Jülich – CSJ – bei seinem Engagement für Menschen ohne Arbeit.
Heinz Backes Arbeiter- und Betriebspastoral Bistum Aachen