In den letzten Jahren hat sich in St. Philippus und Jakobus Güsten die schöne Tradition entwickelt, dass am letzten Sonntag des Jahres der Gemeinderat die Messfeier aktiv mitgestaltet.
So stand am 30. Dezember 2018 die Messe mit Pfarrer Keutmann unter dem Thema „Reise in ein Neues Jahr mit dem Herrn der Zeit und Ewigkeit“. Gemeinsam mit den Güstener Kommunionkindern und ihren Katechetinnen wurden die freudigen Erwartungen wie auch das leichte Unbehagen vor dem Unbekannten einer Reise in Meditation, Gebet und Rollenspiel umgesetzt.
In der gespielten Geschichte „Rabe und Mensch beim Kofferpacken“ wunderte sich der Rabe sehr über die ungewöhnlichen Dinge, die ein Menschenkind in seinen Koffer packt. Im Dialog erklärte das Kind, dass eine Taschenlampe ihm als Licht auf dem Weg sowie Wasser und Brot als Wegzehrung dienen.
Zum Lesen nimmt das Kind ein altes, aber interessantes Buch mit, die Bibel. Die Geschichten darin erinnern es daran, dass es keinen einzigen Tag allein ist in diesem neuen Jahr. Denn Gott ist wie ein guter Freund, der mit ihm geht. Schließlich packt das Kind noch ein Tütchen mit Samen ein, die es in diesem Jahr säen und wachsen lassen möchte: die Blumen der Freude, der Hoffnung, des Trostes, der Freundschaft und der Liebe.
In diesem Sinne schenkte der Gemeinderat zum Abschluss der Messe jedem Besucher für seine Reise durchs Jahr 2019 einen kleinen Samenvorrat, versehen mit dem Spruch “Wer anderen Blumen sät, blüht selbst auf.“
Dr. Inge Wolf