… das wünsche ich Ihnen, liebe Lesende und liebe Pfarrangehörige, von Seiten der ganzen Pfarrei und Gemeinschaft der Gemeinden Heilig Geist. In welche Richtung schauen Sie auf Ostern? In seinem Buch „Ich bin dann mal weg“ berichtet Pilger Hape Kerkeling von seinem Lerngewinn, in welche Richtung Jesus am Kreuz schaut. Auf dem Jakobsweg ist er vielen Kreuzes-Darstellungen begegnet, auf denen Jesus sein Haupt Richtung Westen senkt, z.B. nach rechts.
Wenn aber der Betrachter nicht in dieselbe Himmelsrichtung wie Jesus seinen Kopf dreht, sondern in dieselbe Richtung des Körpers (also auch nach rechts) dann schaut der Betrachter nach Osten: dem Sonnenaufgang und dem neuen Leben entgegen. So wünsche ich, dass Sie bei allem, was eher tot aussieht, den Anfang neuen Lebens erkennen oder wenigstens ahnen. Feiern Sie in der Osternacht das Licht, das die Dunkelheit besiegt hat, und das Leben, das stärker ist als der Tod!
Herzliche Einladung zur Mitfeier unseres zentralen Glaubensbekenntnisses! Jesus ist auferstanden von den Toten. Halleluja!
Frohe Ostern Ihnen und den Ihren!
Ihr Pastor Josef Wolff