Der kirchliche Beerdigungsdienst ist Seelsorge pur, anspruchsvoll und echter Dienst an den Menschen – „Tote begraben und Trauernde trösten“. Nun hat auch Matthias Hahn aus Schophoven die Ausbildung dazu absolviert und erhält im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes in St. Barbara die offizielle bischöfliche Beauftragung zum ehrenamtlichen Begräbnisdienst in der Pfarrei Heilig Geist Jülich.
Der 59-jährige Ortsvorsteher von Schophoven ist verheiratet, Vater und Großvater. Sein ehrenamtliches Engagement in der Kirche begann 1968 als Messdiener, später wurde er Organist, Lektor und Wortgottesfeier-Leiter. Seit 1991 führt der selbständige Kaufmann ein Familienunternehmen in dritter Generation.
In Anbetracht des näher rückenden Ruhestands möchte ich mich mehr mit den eigentlich wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen. Der Dienst für die Menschen in Trauer ist mir ein wichtiges Herzensanliegen, denn unser Glaube gibt wertvolle Hilfe und Trost. Jeder, der diese Erfahrung gemacht hat, versteht das.
Herzlichen Dank an Matthias Hahn seitens der Pfarrei für seine Bereitschaft. Ich wünsche ihm dazu viel Erfüllung und Gottes Segen!
Pfr. Josef Wolff