Ein Duft von frischem Popcorn zog durchs ganze Heckfeld, als es am Circustag in der Kita St. Rochus in Jülich hoch herging. Der Circus Liaison war eine Woche zu Besuch und trainierte mit den Kindern waghalsige Artistik am Hula-Hoop-Reifen, Akrobatik auf dem Hochseil, gefährliche Dompteurnummern mit Hunden, Ziegen und einer großen Schlange und natürlich Clownerie.
Von Tag zu Tag konnte man beobachten, wie die Kinder selbstbewusster und mutiger wurden. Viele Kinder haben beim Training ihre eigenen Grenzen überwunden und Ängste abgelegt – ganz besonders in der Zusammenarbeit mit den Tieren. Die neu erlernten Fähigkeiten konnte dann jeder bei der großen Galavorstellung in einem richtigen großen Zirkuszelt mit Manege, Musik und Lightshow den jubelnden Eltern und Verwandten vorführen.
Im Anschluss an die große Vorstellung wurde dann noch beim Familienfest bei bestem Wetter auf dem Außengelände weitergefeiert und jeder konnte sich mit selbstgebackenem Kuchen stärken.
Das Projekt – finanziert durch Förderverein der Kita, Sparkasse Düren, Aachener Bank, Lions Club und Kleiderlädchen Jülich – wird den Kindern und Familien noch lange in Erinnerung bleiben.
René Oehl