Genau an seinem Gedenktag – Sonntag, 20. Oktober, 15 Uhr – feiert Stetternich auch in diesem Jahr wieder das Wendelinusfest. Seit über 300 Jahren wird hier der Heilige Wendelin als Schutzpatron der Bauern und des Viehs verehrt. Mitglieder der Gemeinde St. Martinus Stetternich, der St. Sebastianus Bruderschaft und zahlreiche Besucher treffen sich zu einer Andacht an der Wendelinuskapelle (Ortsausgang Richtung Hambach).
Große und Kleine bringen ihre Haustiere mit: Hunde, Katzen, Pferde, manchmal auch ein Schaf, einen Vogel oder ein anderes Kleintier. Ein besonderes Erlebnis auch für die Kinder. Im Mittelpunkt steht die traditionelle Segnung von Wasser und Brot, der Menschen und Tiere. Abschließend werden die beliebten Butterwecken verteilt und wer möchte, kann den Besuch auf der benachbarten Burg Wolfshoven bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.
Stetternich freut sich auf jeden einzelnen, der diese besondere Tradition mitfeiert. Bei Fragen bitte wenden an: Peter Rainer, Tel: 02461 54565, peter.rainer1@web.de
Peter Rainer