Die Gottesdienste fallen aus – aber die Kollekten finden statt!
Wegen der Corona-Krise können in den nächsten Wochen in den deutschen Kirchengemeinden bekanntlich keine Gottesdienste in Anwesenheit von Gläubigen gefeiert werden. Damit entfällt auch die Möglichkeit, am 28./29. März, dem 5. Fastensonntag, in diesen
Gottesdiensten im Rahmen der MISEREOR-Fastenaktion unter dem Motto „Gib Frieden!“ die diesjährige Fastenkollekte abzuhalten.
Die Kollekte soll aber auf neuen Wegen dennoch statt finden. Unsere Solidarität mit den Benachteiligten in den Ländern des Südens ist gerade angesichts der aktuellen, weltweiten Pandemie von größter Bedeutung.
Lassen Sie uns in dieser Zeit der Sorge die Menschen in Syrien und den Libanon nicht vergessen. Sie haben alles verloren, was ein Leben in Sicherheit und Würde ausmacht. Ihnen möchte MISEREOR weiterhin beistehen – mit Ihrer Hilfe.
Die Ereignisse der letzten Tage haben alles verändert. Plötzlich steht unser Alltag Kopf, und all unsere Gewohnheiten stehen auf dem Prüfstand. Viele Aktionen und Veranstaltungen in den Gemeinden, die mit so viel Engagement vorbereitet wurden, mussten abgesagt werden. Das gilt auch für die Gottesdienste am fünften Fastensonntag, dem MISEREOR-Sonntag.
Bitte unterstützen Sie die Fastenaktion und helfen Sie mit, dass wir den Menschen in Not weiter gemeinsam zur Seite stehen können.
Nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Online-Überweisung auf gewohntem Wege direkt auf das Konto von Misereor:
Kontoinhaber: Misereor, IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10; BIC: GENODED1PAX, Pax-Bank Aachen
oder des „digitalen Klingelbeutels“ über den folgenden Link auf die Homepage von Misereor:
www.misereor.de/spenden/spendenformular