Viele Menschen sind bereit, anderen Gutes zu tun. Sie übernehmen Verantwortung für den Nächsten und die Gemeinschaft, setzen sich für sie ein und helfen, wo Unterstützung benötigt wird. Sie sind „Gutmenschen“ im besten Sinne des Wortes. Statt Dank und Anerkennung erfahren viele von ihnen jedoch Häme, Einschüchterungen oder gar Drohungen.
Der Deutsche Caritasverband stellt klar: Wer sich für die Gesellschaft einsetzt und anderen Gutes tut, darf nicht verunglimpft werden. Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist auf das solidarische Handeln aller angewiesen. Die Bereitschaft, Gutes zu tun, braucht Ermutigung und verdient Anerkennung.
Mit der Aufforderung „Sei gut, Mensch!“ lädt die Caritas ein, aktiv zu werden. Das heißt, Menschen beizustehen, die Unterstützung brauchen – sei es durch konkretes Tun oder auch auf politischer Ebene. Und es heißt, sich entschieden gegen die Herabsetzung und Diffamierung guten Handelns zu wehren.
Gutmenschen sind alle, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung für den Zusammenhalt in der Gesellschaft übernehmen und sich für das Gemeinwohl einsetzen. Sie tun dies auf vielfältige Weise, wie die Protagonist(inn)en der Kampagnen-Plakate exemplarisch zeigen:
- der für Vielfalt trommelt und damit all denen ein Gesicht gibt, die sich in der Gesellschaft freiwillig engagieren und Begegnung ermöglichen.
- der Zusammenhalt sichert, indem er Verantwortung für ein gutes Miteinander übernimmt und anderen auf Augenhöhe begegnet.
- der Menschlichkeit pflegt und so all diejenigen repräsentiert, die sich beruflich für das Gemeinwohl einsetzen.
- der für Zusammenhalt auf die Straße geht und mit seinem politischen Engagement für all diejenigen steht, die die Rahmenbedingungen der Gesellschaft mitgestalten.
- der grenzenlos hilft und so all diejenigen vertritt, die weltweit Solidarität stärken.
Was sie verbindet, ist ihre dem Mitmenschen zugewandte Haltung. Sie machen deutlich: Jede und jeder kann etwas tun. Und jede und jeder muss auch etwas tun – ganz gleich, wie groß oder klein der Beitrag sein mag. Denn wir stehen alle in der Verantwortung, das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft und weltweit zu bewahren und zu fördern.
Unterstützen Sie die Arbeit der Caritas und ihrer vielen Gutmenschen mit Ihrem Gebet und einer großherzigen Spende bei der Kollekte am Caritassonntag, 20.09.2020, oder per Überweisung an eines der Konten der Caritas Aachen: IBAN: DE60 3905 0000 0000 0070 70 (Sparkasse Aachen) oder IBAN: DE65 3706 0193 0000 1199 11 (Pax Bank Aachen) – Stichwort: Caritassonntag!
Deutscher Caritasverband e.V.